M31 - Neubearbeitung, das Gelernte hoffentlich umgesetzt!

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
tommy_nawratil
Austronom
Re: M31 - Neubearbeitung, das Gelernte hoffentlich umgesetzt

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Michael,

das letzte Bild finde ich sehr gelungen!

Meistens kommen nach dem Linear Fit schon die richtigen Farben raus, ausser man hat ein H-Alpha dominiertes Bild.
Andernfalls muss man nachkalibrieren, entweder über Farbkalibration welche mir auch nicht immer gefällt.
Oder händisch, den Hintergrund neutral und die mittleren Helligkeiten und hellen Helligkeiten extra.
Man kann dabei sich auf den Geschmack verlassen, oder die B-V Sternfarben nachschlagen, oder
eine externe Kalibration zB über eXcalibrator... Herbert Walter hat folgendes Tutorial zusammengefasst:
http://www.skypixels.at/downloads/PixIn ... ierung.pdf

Vor dem masked stretch unbedingt eine deutliche Histo Transfer machen, mit dem mittenregler nach links.
Nicht so viel, dass die schwachen Strukturen rauskommen, aber die hellsten Sterne sollen schon deutlich sichtbar sein.
Weil das skript maskiert die Sterne zu heftig, es werden waache Botzn ohne Kern wenn man vorher keine Transfer macht.

sehr schöne Andromeda :mrgreen:

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
HHV
Austronom

Beitrag von HHV »

tommy_nawratil hat geschrieben:hallo Michael,

Vor dem masked stretch unbedingt eine deutliche Histo Transfer machen, mit dem mittenregler nach links.
Nicht so viel, dass die schwachen Strukturen rauskommen, aber die hellsten Sterne sollen schon deutlich sichtbar sein.
Weil das skript maskiert die Sterne zu heftig, es werden waache Botzn ohne Kern wenn man vorher keine Transfer macht.

sehr schöne Andromeda :mrgreen:

lg Tommy
Guten Abend Tommy!

Ahhh...guter Praxistipp - bis dato habe ich noch nie VOR masked stretch schon das Histo bewegt, immer nur nachher. DANKE für den Tipp.

LG,
Michael S.
HHV
Austronom

Beitrag von HHV »

Guten Abend!

Derweilen ORF2 am Zweitmonitor lief habe ich mich noch einmal (ja, wirklich) an das integration-file von M31 herangewagt und von vorn begonnen.
Diese Version ist nun sanfter, weniger ins Auge hupfend wie 99% der Versionen, die man via Google finden kann, hoffe sie gefällt euch trotzdem:

Bild
:P

LG,
Michael S.
HHV
Austronom

Beitrag von HHV »

Guten Abend!

So, einmal geht's noch - von vorne begonnen, nur die besten files (4h55min) verwendet, die Sterne nicht so stark reduziert, dann "repariert", beschnitten und sorgsam bearbeitet, bzw. gesättigt:

Bild

LG,
Michael S.
Antworten