hallo,
hier nun der Ausschnitt aus den fertig kalibrierten und gestackten Summenbildern.
In Grossmugl waren es 99 x 2min bei Iso 400, In Efeld 109 x 2min bei Iso 400 mit dem Samyang 135mm f/2.
Wie oben ist Grossmugl links und Efeld rechts:
Wo links in Grossmugl der cursor ist, im dunkelsten Fleck, haben wir R = 0.071
und im Crescent rechts bei dem schwächeren Bogen R = 0.097
der Zentralstern vom Crescent hat R = 0.2447
In Efeld lauten die Werte im dunklen Fleck R = 0.0191
und im Crescent rechts R = 0.0217
und der Zentralstern R = 0,2482
Daraus folgere ich m zuerst, dass in Efeld der Hintergrund fast 3x heller ist als in Grossmugl,
aber der Abstand vom Hintergrund zu einem schwachen Nebel absolut gesehen gleich ist, nämlich 0.0026
Prozentuell ist es in Grossmugl mehr, aber in beiden Bildern kommt es gleich deutlich raus.
Der hellere Stern hat im linearen Bild ca. 1/4 der möglichen Sättigung in beiden Bildern,
dort ist also kein Unterschied zu sehen.
Interessant, wie auch extrem schwache Signalunterschiede in beiden Bildern zu sehen sind.
Die 0.0026 Unterschied im Crescent rechts zum Hintergrund sind ja ganz deutlich als Signal sichtbar.
Auch die ganz schwache H-Alpha Wolke unterhalb vom Crescent ist in Beiden Bildern da, nur 0.0004 Abstand zum Hintergrund.
Das Grossmugl Bild dürfte etwas schärfer aufgenommen worden sein, dafür ganz leichte Eier wegen Trackingfehler.
Das war am Kamerabildschirm nicht auszumachen, erst hier in der 200% Ansicht.
Es hat den dunkleren Hintergrund und damit mehr Dynamik, aber das Efeld Bild lässt sich sicher
entsprechend strecken und wird nicht zu Rauschen beginnen - das sehen wir ja gut in der mit STF gestreckten Darstellung.
Ich denke der schlechtere SQM 19,9 bis 20 Himmel in meinem Garten schlägt sich ganz tapfer!
Die Effektivität des Idas Filters ist ein eigenes Thema, zu dem ich auch was beitragen kann.
Ich habe da mit der CCD Luminanz mit L Filter und Idas Filter aufgenommen und verglichen.
Unter meinem Himmel ist der Kontrastgewinn unter Umständen interessant -
wenn der nicht vom Signalverlust aufgefressen wird, und beim Strecken dann Rauschen entsteht.
Das ist aber ein eigenes Thema finde ich. Können wir gern diskutieren!
lg Tommy