Für Bodybuilder: M27

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Überläufer
Austronom

Für Bodybuilder: M27

Beitrag von Überläufer »

Gott sei Dank dehnt sich der Hantelnebel angeblich nur 6-8" pro Jahrhundert aus (oder warens 0,8?). Deshalb machte es fast nichts, dass ich einen Teil meiner Subframes vor und den anderen Teil nach meinem Urlaub machte. Wäre mir nicht ein Eck des Daches im Wege gestanden, so wären ein paar Minuten mehr dazugekommen. So sind es etwas über vier Stunden nach Aussortieren der mangelhaften Aufnahmen. Ich weiß nicht, ob mehr Aufnahmezeit bei meiner Ausrüstung und meinem Standort nochetwas herausholt. Ich denke, es wäre nicht sichtbar für mich.
Die Daten stehen bei Astrobin. Die wichtigsten Eckdaten: Newton 200/1000 auf EQ6, PHD2, EOS700d(a). Keine Filter.
Bei der letzten Aufnahme waren die Laternen der halben Straße ausgefallen (ich wars nicht, schwöre!).
Von einer Woche Zeit vor dem Teleskop blieb eine Nacht ohne Wolken - immerhin. Dachte schon daran, die Montierung als Wäscheständer und den Tubus als Wäschetrommel zu benutzen. Meine Frau war aber dagegen ...
Aber das ist eine andere Geschichte.

Bild
Überläufer
Austronom

Re: Für Bodybuilder: M27

Beitrag von Überläufer »

Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich schätze, wenn man die Kamera modifiziert, dann werden die roten Bereiche automatisch mehr betont. Damit verschwinden aber die blauen, wenn man den Schwarzpunkt automatisch setzt, schätze ich. Ich habe jetzt nicht den Aufwand betrieben und Sterne und Nebel getrennt bearbeitet. Die Farbsättigung habe ich bei dem Bild auch so gelassen, wie sie aus DSS kam. Was mir immer wieder auffällt, ist, dass die Bilder je nach Bildschirm sehr unterschiedlich wirken. Das Bild auf Astrobin wirkt auf dem Firmen-PC sehr dunkel, daheim ist alles normal.
Nächstes Wochenende geht ja Richtung Vollmond. Da zahlt es sich wahrscheinlich für dieses Motiv nicht aus, mehr Belichtungszeit zu sammeln.
Mich interessiert ja weniger der Halo, als die rötlichen Wölkchen, die auf den Zentralstern hindeuten (bzw. von ihm weggeschleudert werden). Die sind doch sehr verschwommen. Aber vielleicht ergibt sich noch die Gelegenheit, mehr Daten zu sammeln, bevor der Nebel zu weit im Westen steht. Ich habe das Teleskop leider nur ca. alle 14 Tage zur Verfügung, im Urlaub etwas öfter.
Antworten