Bitte nicht lachen:
Habe vor die EOS 700d(a) einen Komakorrektor und davor mit einem Adapter einen 1,25" 12 nm O[III]-Filter geschraubt. Die Vignettierung war mir wurscht, da das Objekt klein ist.
Das Bild lässt mich etwas ratlos. Ich habe keine Ahnung, wie ich es bearbeiten könnte. Habe ein bisschen entrauscht und ein bisschen geschärft, ein bisschen an den Tonwerten und den Gradationskurven gedreht.
Habe ich den Fokus nicht erwischt oder ist bei meinem Standort und der Ausrüstung nicht mehr zu erwarten? Oder ist nur recht ratlos bearbeitet?
Verwendet wurde außerdem ein Newton 200/1000 auf EQ6 in Klagenfurt bei Vollmond (deswegen auch der Filter). Das Bild ist ein Stack von 1:45 h (je 300 s mit ISO 100 mit je 20 Darks/Flats/Offsets mit DSS gestackt).
Interessant war jedenfalls zu sehen, wie stark sich die Filter der Bayermatrix überlappen. Es sind sogar geringe Rotanteile zu sehen. Ist diese Überlappung eigentlich bei den CCD-Farbfiltern auch so stark oder sind die steiler?
Fragen über Fragen ...
Der PN war bisher das anspruchsvollste Objekt, was die Suche nach passablen Aufahmeparametern betrifft, und ich fürchte, ich habe das Ideal noch nicht getroffen (mal abgesehen von fehlenden anderen Farbbereichen).
Man sollte natürlich auf Astrobin das höheraufgelöste Bild ansehen.