NGC 7380 - Wizard Nebula

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
HHV
Austronom

NGC 7380 - Wizard Nebula

Beitrag von HHV »

Schönen Nachmittag zu wünschen!

Der kalte Wind der vergangenen Nacht schenkte mir ein sehr gute Transparenz und ich konnte 4h40min auf den Zauberer halten - mit dem 10er Lacerta "Newton ohne Namen"
und der NIKON D610a.

Das Bild in der Totalen - Ecken nicht beschnitten, nur der Stackingrand ist entfernt:
Bild

Ich habe Hintergrund- und Farbkalibrierung noch im nicht-linearen Zustand vorgenommen.

LG,
Michael S.
Sternfreund
Austronom
Re: NGC 7380 - Wizard Nebula

Beitrag von Sternfreund »

Hallo Michael,
was ist da schiefgegangen bei dem Bild?

Der Hintergrund fast komplett schwarz bei Werten um die 4?!
Jegliches Rauschen entfernt. Hintergrund komplett glatt woran auch die Sterne gelitten haben.
Die hellen Sterne (für mich) zu dominant.

hmm..

:shock: :?: :?:

Liebe Grüsse
Arno
Star Adventurer + EQ5

http://www.arnorottal.com
HHV
Austronom

Beitrag von HHV »

Servus!

Hmmm...das mit dem 4er Wert kann ich nicht nachvollziehen - siehe 100% Screenshot anbei mit drei verschiedenen Messpunkten. Entrauscht wurde nur 1x - mit AW in Pixinsight und das nur mit 2 Ebenen mit threshold 2 und 1, also fast gar nix.

Bild

Bezüglich der Sterne - habe ich wie bei meinem letzten Deep Sky Bild exakt das gemacht, was Reinhard vorgeschlagen hatte:

"Dieses lege ich zu einem RGB Bild zusammen.
Dieses Bild lasse ich unbearbeitet, nicht gestreckt als Sterne RGB Bild liegen.

Wenn ich nun das fertige LRGB oder HaRGB oder .. Bild sehe, und die Sterne gefallen mir nicht, gehe ich folgender Massen vor.

1 In PS öffne ich das RGB Sterne Bild in der untersten Ebene.
2 Darüber lege ich das fertige HaLRGB oder sonst was Bild. Diese Ebene wird auf negativ multiplizieren (Screen) gestellt.
3 Dann einfach mit Strg L (Levels) die Ebene der Sterne mit dem rechten Schieber (Weisspunkt) so weit aufhellen (nach links schieben), bis die kaputten Sterne ersetzt werden.Nicht schrecken, was momentan mit dem Hintergrund passiert.
Wenn das Ergebnis der Sterne zufriedenstellend ist, dann
4 wieder mit Strg L die Sterne Ebene aufmachen und den Schwarzpunkt (linker Regler ) nach rechts. Plötzlich sieht man irgendwann, daß sich im Hinrtergrund nichts mehr verändert. Der ist wieder ok."

Ich kann das natürlich auch anders machen...die Sterne unbehandelt lassen, dann sieht man aber, dass die Sternzentren etwas geringere Helligkeit haben...
:mrgreen:

LG,
Michael S.
markusblauensteiner
Austronom

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Michael!

Der Nebel selbst sieht ok aus!
Werte von 4 habe ich gestern nicht ganz gefunden, aber bis mind. 7 runter, eher rechts im Bild, aber egal.

Dass die Sterne nicht sehr schön definiert sind, siehst du selbst, denke ich. Der Newton kann das besser. :D
Ich weiß auch nicht, was mit den Sternen immer so rumgedoktort wird. Das ist ja schön, wenns funktioniert und ich sehe es z.B bei Schmalband ein, wenn wirklich extrem gestreckt wird. Aber lass sie doch einfach mal in Ruhe, ganz ohne Masken und sonstiges. Ganz am Schluss minimal verkleinern, wenn überhaupt.
Wenn die Sternzentren nach dem Stecken geringere Helligkeiten haben als rundherum, ist das auch schon wieder ein Hinweis auf irgendein Werkzeug, das schief gelaufen ist.
Das ist mein Weg, vielleicht hilfts.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das Gefühl bei dir so ein bisschen weg ist, vor einiger Zeit sahen die Bilder immer recht harmonisch aus, nun versucht du vielleicht rauszuholen, was nach 04 h nicht drin steckt.
Net bös sein, nur mein Eindruck.
Wie sieht deine Zimmerbeleuchtung aus, vieleicht spielt auch das eine Rolle.

LG, Markus
Sternfreund
Austronom

Bild

mein PS bestätigt mir den Eindruck den mir mein Auge liefert.

und das:
Bild

erinnert mich an meine früheren Bilder wo ich die Photoshop Action "make stars smaller" viel zu oft angewendet habe.
ob das in deinem fall so ist weiß ich nicht. aber das Ergebnis mit den "zusammenhängenden" Sternen schaut auch so aus…

Ich finde halt das dieses Bild ganz anders aussieht als das was man von dir gewohnt ist…
Oder kommts nur mir so vor?
Andere Antworten kommen bestimmt auch.

Liebe Grüsse
Arno
Star Adventurer + EQ5

HHV
Austronom

Beitrag von HHV »

Mahlzeit zusammen!

Soda...ohnen Ebenentrick in PS - nur Pixinishght verwendet - Sterne mit MT etwas verkleinert, sonst absolut gar nix gemacht sieht so aus:

Bild

LG,
Michael S.
Sternfreund
Austronom

sieht deutlich besser aus.

Liebe Grüsse
Arno
Star Adventurer + EQ5

Sternfreund
Austronom

Hintergrundwerte von durchschnittlich 7.

mit 20/20/20 schaust noch besser aus.

Keiner sagt dass du nur Pixinsight benutzen musst…

Liebe Grüsse
Arno
Star Adventurer + EQ5

Rev.Antun
Austronom

Beitrag von Rev.Antun »

frage: würde das mit gimp auch machbar sein?
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Sternfreund
Austronom

Hallo Toni,
mit fitswork und gimp sicherlich auch.
Es führt nie nur ein Weg nach Rom.

Liebe Grüsse
Arno
Star Adventurer + EQ5

Rev.Antun
Austronom

Beitrag von Rev.Antun »

na weil ich nie einen beitrag bisher gelesen hab wo jemand GIMP zur bearbeitung verwendet :roll:

und 278,3 € für pixInsight is ja ned gerade ein "geschenk" - nun ja in relation zur restlichen ausrüstung aus der cafekasse zu begleichen :shock:
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
markusblauensteiner
Austronom

Hallo Michael,

viel besser!

LG, Markus
HHV
Austronom

Beitrag von HHV »

Rev.Antun hat geschrieben:na weil ich nie einen beitrag bisher gelesen hab wo jemand GIMP zur bearbeitung verwendet :roll:

und 278,3 € für pixInsight is ja ned gerade ein "geschenk" - nun ja in relation zur restlichen ausrüstung aus der cafekasse zu begleichen :shock:

Servus!

Also PS CS2 gibt es ja legal gratis zum Download...daher habe ich es ja auch. Wurde bei diesem Bild aber NICHT verwendet, nur PI.
:mrgreen:

Und ich persönlich sah auch keine Notwendigkeit die Daten großartig zu "manipulieren", da mir das persönlich widerstrebt aus einem PHOTO eine Art Grafik zu machen...mit zB Sternen, die in was weiß ich wie vielen Schritten, Softwareeinsatz verändert werden, damit sie "perfekt" sind, was sie aber im OriginalPHOTO nie gewesen sind...aber diese grundsätzliche Philosophie darf und soll jeder für sich selbst entscheiden.

Wenn die Rohdaten gut sind - kriegt man ein meine ich auch gutes Ergebnis - ich "photoshoppe" nicht - hier ein Überblick über die Rohdaten:
Bild

LG,
Michael S.
HHV
Austronom

Beitrag von HHV »

Hallo Markus, Arno!

Danke Markus...und Arno - keine Sorge, ich lasse mir da schon nichts aufzwingen...bin aber gerne weiterhin bereit, aufmerksam und froh Tipps zu erhalten mehr aus meinen Daten rauszuholen, was eben vorhanden ist.

Den Hintergrund habe ich noch ein bisschen aufgehellt.
:wink:

LG,
Michael S.
klausbaerbel
Austronom

Beitrag von klausbaerbel »

Rev.Antun hat geschrieben:278,3 € für pixInsight is ja ned gerade ein "geschenk"
Dafür kann es auch ein klein wenig mehr als ein Geschenk.

Und im Vergleich zu 800Euro für PS noch immer ein Schnäppchen.

Liebe Grüße
Heiko
HHV
Austronom

Beitrag von HHV »

*deleted* hat geschrieben:Ich verstehe nicht , was Du dauernd mit "ich Photoshoppe nicht" meinst.

Glaubst Du, daß Du in PI oder einem anderen Programm nichts veränderst??
Ich sage Dir zum letzten Mal und dann gebe ich es bei Dir auf. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Das unbehandelte rot, blau und grün Bild beinhalten die korrekten Sterne .

In dem Moment , wo Du in irgend einem Programm egal welches das Bild in die Hand nimmst, bearbeitest hast Du es verändert.

Ich verstehe nicht wer die die Gehirnwäsche mit Photoshop verpasst hat.

Ich hoffe, daß Du den PI Kurs besuchst. Dann wird es sicher besser werden für Dich.

PS: Würdest Du meinen, daß die Sterne in diesem Bild behandlet worden sind, oder gemahlt worden sind in PS.????
Ich sage Dir es sind nur die Sterne aus dem RGB Bild

[url]http://www.*deleted*.at/Bilder/Sternbilder%20gross/NGC7380_HALRGB_final.jpg[/url]

Servus Reinhard!

Zur Erläuterung/Ergänzung - mit "photoshoppen" meinte ich Dinge hinzuzufügen oder abzuändern wie sie nicht auf den Originalphotos drauf gewesen sind...zB aus "Eiersternen" runde Sterne zu machen und ähnliches.

Und natürlich ändert sich auch beim Procedere in PI etwas - zB eben werden die Sterne größer, wenn ich das Bild stretche, aber ich das muss ich ja machen, sonst ist das Summenbild ja (fast) schwarz...aber nicht Manipulation wie ich gemeint hatte mit "photoshoppen".

"Unbehandelt" kann das von dir erwähnte RGB ja nicht sein, um die Sterne zu sehen muss ich das Summenbild ja zuerst mal etwas stretchen - entweder zarter Stretch via Histogramm oder eben Masked Stretch im Falle von PI oder Vergleichbares. Das ich dann die Sterne aus diesem Bild mittels Ebenentechnik in PHOTOSHOP mit dem finalen Bild vereinen kann hast du ja schon im anderen Thread beschrieben, und da habe ich dir auch geantwortet - ich habe das SO gemacht, wie die 4 Punkte deiner Anleitung es beschrieben haben...Ergebnis siehe hier auf dieser Seite das erste Bild.

Gehirnwäsche hat keine stattgefunden...

Und nein, fahre nicht zum PI-Kurs nach Wien, solltest du jenen laufenden im September meine...die 370km hin und retour sind mir doch zuviel.

Und ja, sehe, dass die Sterne in deinem Beispielbild mit dem Refraktor schön rund sind, bis in die Ecken hinein.

LG,
Michael S.
dhuber1
Austronom

Beitrag von dhuber1 »

Hallo!

Ich hab eine Zeit mal Gimp verwendet in der Version 2.9 da sonst nur 8 bit unterstützt wird. Die Version kann ziemlich das selbe wie PS, aber ist sehr instabiel deshalb bin ich zurück zu PS.
lg Daniel

Meine Aufnahmen:
https://www.flickr.com/gp/140361097@N06/TS2i94
https://www.astrobin.com/users/dhuber1/
HHV
Austronom

Beitrag von HHV »

Geschätzter Reinhard!

JA, da sind schöne Sterne in deinem Bild...aber bitte schenke auch mir den Glauben, dass das hier mein, unberührtes (!!!!!!!!) 32-bit gestackte file ist, das ich einfach als .jpg abgespeichert habe, direkt aus PI heraus, um es hier zu zeigen (bzw. in der Größe reduziert, weil ja nicht sinnvoll hier 24MP zu zeigen):

Bild

DAHER meinte ich - ohne zumindest bissi stretchen wirst du DIESE Sterne nicht verwenden können.
Ein Klick auf STF in Pixinsight, ohne weiteren Eingriff zeigt dann das:
Bild

LG,
Michael S.
HHV
Austronom

Beitrag von HHV »

*deleted* hat geschrieben:ich höre auf zu disskutieren.
Du beziehst Dich immer auf PI. Und da kann ich nicht mitreden.
Du kanst mir aber glauben, daß ich es zu zeiten der DSLR ( hatte ich auch mal) nicht anders gemacht habe.
Und bei mir war immer was auf den Bildern.

Sei wie es sei. Ich klopfe ab.
:D :) :( :o :? :shock: 8) :lol: :P :oops:

Lieber Reinhard!

Das hat jetzt nix mit PI zu tun, wobei ich nicht weiß welche Feindseligkeit du diesem Programm gegenüber hast - auch wenn ich selbiges zB in DSS mache kriegst du am Ende nur ein "finsteres" 32bit-file raus oder auch wenn ich das Summenbild in Photoshop öffne, gleich ob als 32bit oder als 16bit .tiff - es sind keine farbigen Sterne drauf zu erkennen.

Und ich melde mich jetzt auch ab...

LG
klausbaerbel
Austronom

*deleted* hat geschrieben: Du kanst mir aber glauben, daß ich es zu zeiten der DSLR ( hatte ich auch mal) nicht anders gemacht habe.
Und bei mir war immer was auf den Bildern.
Hallo Reinhard,

Hast Du vielleicht noch eines Deiner DSLR Rohbilder und kannst es in die Dropbox legen?

Meine CR2 sehen, wenn ich sie in PI öffne ebenso dunkel aus, wie die von Michael.
Eventuell könnte ich ja noch viel länger belichten, wenn da jetzt nicht ein Unterschied darin liegt, wie PS und PI die Rohbilder öffnen und anzeigen.

Liebe Grüße
Heiko
iamsiggi
Austronom

Beitrag von iamsiggi »

Hallo Michael,

Nur um sicherzugehen: Als erstes haben wir im PI unter View/ExploreWindows/FormatExplorer/ bei DSLR_RAW in den Voreinstellungn
unten rechts auf "Pure RAW" umgestellt. Und dann erst gestackt.

Soweit ich mich erinnere, bewirkt das, damit das RAW nicht beim Import schon verändert wird durch den DCRaw Converter.

Aber ich stehe da auch noch _ganz_ am Anfang und muß jetzt mal den Workflow vom letzten Sonntag nochmals für mich durchspielen.
--
"Man sieht nur das, was man weiß" (J.W.Goethe)
AustrianAviationArt.org/cms/Astronomie
Facebook: Astrogarten Engabrunn & Oly-Astrofotografie
-
"NoN" 200/800 + APO73/432,AZ-EQ6, MGen, Olympus E-M1.III, E-PL6(mod), E-PL7, E-M10-II, Samyang 135/2, mFT75/1.8, mFT12/2...
HHV
Austronom

Beitrag von HHV »

Hallo Sigi!

Ja, natürlich ist auch bei mir "pure raw" eingestellt.

Das war's jetzt wirklich für mich.
LG,
Michael S.
markusblauensteiner
Austronom

Grüß dich Michael,

schade, von solchen Diskussionen lebt die Weiterentwicklung.
Nicht selten lösen sich dann alle Rätsel auf.

LG, Markus
tommy_nawratil
Austronom

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo,

schöne Diskussion :mrgreen:
Wer sich abmeldet kann sich ja wieder anmelden, hat keiner was dagegen :mrgreen: :mrgreen:

Ich denke Reinhards Bild ist nicht gestreckt aber viel stärker durchbelichtet als das DSLR Bild.
Ich muss mal gucken ob ich das mit einem DSLR Bild nachhupfen kann.

Tonwerte messen: Bitte schauen, wie das eingestellt ist, man kann da 1 Pixel, 3x3 Pixel, 5x5 Pixel etc einstellen,
und dann bekommt natürlich jeder einen anderen Wert heraus.

@ Michael: Das erste Bild ist in gewisser Weise sichtlich overprocessed, früher hattest du das gut im Griff
wo du aufhören sollst. Das ist normal in der Entwicklung, dass die Pferde, äh, Werkzeuge mit einem auch
manchmal durchgehen und man betriebsblind wird. Durch das Stadium kommst du schon durch,
wenn ich mal so altklug daherbrabbeln darf. :twisted:

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
klausbaerbel
Austronom

tommy_nawratil hat geschrieben: Ich denke Reinhards Bild ist nicht gestreckt aber viel stärker durchbelichtet als das DSLR Bild.
Ich muss mal gucken ob ich das mit einem DSLR Bild nachhupfen kann.
Genau das denke, bzw befürchte ich ebenfalls.

Befürchten deswegen, weil ich dann quasi Belichtungszeit vergeudet habe.

Falls Du eher als ich dazu kommst (Was bei meinem Wetterglück dies Jahr sehr warscheinlich ist), oder Reinhard vielleicht ein CR2 zur Verfügung stellt, bitte stelle Dein Ergebnis ein.

Liebe Grüße
Heiko
tommy_nawratil
Austronom

hallo Reinhard,

das M71 Bild ist aber schon gestreckt denke ich, das ist kein Rohbild oder ungestrecktes autosave Summenbild ausm DSS.
Das ist ja immer ziemlich dunkel im Hintergrund, deshalb sieht man nix im PS.
Schau doch mal nach, ich irre mich da sehr wahrscheinlich nicht in diesem Fall. :roll:

guck mal, das ungestreckte M13 Summenbild ausm Workshop. Alle Sterne die man durchschimmern sieht sind rot
wegen der umgebauten Eos. Ich muss dein Rezept mal ausprobieren, aber draussen stösst grad der Tubus an. :twisted:
Bild

lg Tommy
tommy_nawratil
Austronom

hallo,

ich muss gestehen ich steh da auch am Schlauch, da muss noch rgendwas anderes sein.

hier habe ich das fertige M13 Bild über das lineare Bild gelegt, auf "negativ multiplizieren" gestellt.
Das lineare Bild habe ich mit der Tonwertkorrektur Ebene dazwischen nun soweit aufgezogen,
dass die Sterne erscheinen und der Hintergrund nicht beeinträchtigt wird.
Damit man den Unterschied sieht, ist das fertige Bild etwas nach unten gerückt.
So sieht man den Effekt von deinem Rezept Reinhard, die hellsten Sterne kommen tatsäclich ganz klein raus.
Aber die Sternfarben stimmen nicht weil sie nicht kalibriert sind, und die Halos im fertigen Bild bleiben ja auch über.
Man sieht an der Tonwertkorrektur dass ich die lineare Sterne Ebene ganz extrem strecken musste.

Bild

Ich glaube da setzen wir uns mal zusammen Reinhard, und da zeigst du mir wie's wirklich geht. 8)

Ich denke dass du aus Theli mit einem farbkalibrierten Bild rauskommst, und dass irgendwie doch gestreckt wird.
Hier im Bild picken die drei Buckel vom Hintergrund ganz links im Histo, und wenn ich den Schwarzregler auf 8 stell,
dann schneid ich schon alles ab davon. Ich glaub das Rezept braucht doch auch gestreckte Sterne.

lg Tommy
klausbaerbel
Austronom

*deleted* hat geschrieben:hier das Bild aus der Canon 550d mit dem deep sky stacker
Hallo Reinhard,

Das Bild ist, so wie da zu sehen ist, bereits durch DSS gestreckt.
Das Autosave.tif von selben Bild müßte dagegen fast schwarz sein und nur die hellsten Sterne sind darauf zu sehen.
So wie das von Tommy gezeigte Bild.

So wie ich es sehe, hast Du das von DSS gestackte Bild als 16bit Tif gespeichert und die Autosave.tif (Die wird automatisch als 32bit tif angelegt) nicht verwendet.

Deswegen bat ich ja um ein CR2.

Liebe Grüße
Heiko
klausbaerbel
Austronom

Hallo Reinhard,

Wie waren denn die Aufnahmedaten für das CR2?

Liebe Grüße
Heiko
tommy_nawratil
Austronom

hallo Reinhard

machen wirs wenn du mal Zeit hast wir nommen schon auf einen grüne Zweig. Da sind zuviel Randbedingungen um es hier abzuklären.

hallo Horst

wenn du ein Rohbild in PS aufmachst dann streckt es der RAW Konverter bereits! Davon kommen die Unterschiede. Das ist richtig. Das Bild ist dann eben nicht "völlig unbearbeitet" sondern gestreckt.

lg Tommy
Antworten