Cocon-Nebel

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
martl
Austronom
Cocon-Nebel

Beitrag von martl »

Hallo Leute!

Samstag ergab sich eher unerwartet eine Gelegenheit zum fotografieren: statt der angekündigten Zirren war es doch leidlich klar (und bliebs auch bis zum Ende der Session). Leider litten die Sterne aufgrund heftiger Föhnströmung unter Blähungen, und auch unser Baukran überm Haus hat sich tatsächlich auf einigen Lights verewigt (muss herumgekurvt sein wie eine Kompassnadel :mrgreen: ). Trotz der nicht ganz idealen Bedingungen kommen bei 4h doch schon ein bisschen die Dunkelwolken raus. Insgesamt kann man übers heurige Jahr astrotechnisch nicht viel klagen. Aufnahme auf der Galerie: http://www.astrostammtisch.com/galerie/ ... p?pid=1642

LG
Martin
HHV
Austronom

Re: Cocon-Nebel

Beitrag von HHV »

Guten Abend Martin!

Hehe...da frisst sich der Kokon wie ein Wurm durch den Apfel!
:lol:

Und ja, die Dunkel-/Staubwolken sind bereits schön gezeichnet...sauber, sauber.

LG,
Michael S.
markusblauensteiner
Austronom

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Martin,

stimmt, der Samstag hat mich auch überrascht: tagsüber perfektes Wetter, gegen Abend kamen schon die angedrohten Zirren, haben sich dann aber doch aufglöst.

Dein Ergebnis ist spitze geworden! Mann, ihr seid echt schnell beim Bearbeiten...

LG, Markus
martl
Austronom

Beitrag von martl »

Hallo Leute!

Vielen Dank, wenn man mal in einem gewissen Workflow ist und die Daten in einer Nacht sammeln kann, dann geht schon was weiter.
@Markus: Wenn ich mal endlich den kalibrierten Stack in PI vorliegen hab (was bei den großen Dateien der 6D schon ein bisschen dauern kann), brauch ich wenns glatt läuft so ca 1,5-2h bis zum Ergebnis inklusive finishing touches in PS. Letzteres finde ich leider immer noch unerlässlich bei der Bildbearbeitung. Manchmal kanns aber sein, dass ich unzählige Varianten durchprobier, dann dauerts länger (das Ergebnis wird aber deswegen nicht unbedingt besser).

LG
Martin
tommy_nawratil
Austronom

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Martin,

der ist ganz schön geworden, fein gemacht!
Nur das Blau geht mir ein bissl ab in den Sternfarben und im Reflexionsnebel.
In den Dunkelwolken sind ein paar schwarze Löcher, ist der Baukran noch am arbeiten? :mrgreen:

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
martl
Austronom

Beitrag von martl »

Hi Tommy!

Hast Recht, Blau ist leider die Schwachstelle von DSLRs. Hab mir das aber schon gleich nach dem Posten gedacht und noch eine etwas blauere Version gemacht, bittesehr: http://www.astrostammtisch.com/galerie/ ... p?pid=1644
Der Baukran würd höchstens verschwommene orange Streben machen, vielleicht probier ich das mal mit einem geeigneten Objekt :) . Schwarze Löcher musst mir auf die Sprünge helfen, die kleinen welche beim multiscale median transform übrigbleiben, sollt man in der Auflösung eigentlich nicht sehen?

LG
Martin
tommy_nawratil
Austronom

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Martin,

na eigentlich geht das schon, blau mit der 6d.
Schau mal meine Andromeda hier von heute an, ich musste sogar entsättigen!
Die schwarzen Löcher sind im Dunkelkwolkenschlauch ganz links am Rand, Helligkeit geht gegen Null.
Die schwarzen 1-Pixel Löcher kannst du im MMT prima zuschaufeln, nämlich mit dem Adaptive Regler.
Geht sogar wenn Amount auf Null steht. Probiere bei 4 Levels 1,6/0,8/0,3/0,1 adaptive.
Normal nehm ich jetzt MLT statt MMT, aber diese Löcher stopf ich gerne so zusätzlich so zu.
Oder mit der black pixel cannon in den bereits gefitteten RGB Einzelbildern.
Siehe Workshop Thread :mrgreen:

Tut deinem Bild aber keinen Abbruch, mag deine Sterne und das seidige Aussehen vom Hintergrund!

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
martl
Austronom

Beitrag von martl »

Hi Tommy!

Danke für den Tip, dann beballere ich die Pixels das nächste Mal einfach :mrgreen: !

LG
Martin

PS: Hab noch nie die Farbkanäle separat bearbeitet, wüsst gar nicht wie das geht
Antworten