Heart & Soul, h & chi Persei widefield mit Star Adventurer

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
HHV
Austronom

Heart & Soul, h & chi Persei widefield mit Star Adventurer

Beitrag von HHV »

Guten Morgen!

Als ich in der Nacht vom 12. September die Triangulum-Galaxie in der Sternwarte aufgenommen habe, lief draußen noch der Star Adventurer mit dem erstmals dafür zum Einsatz gekommenen 105mm VR Makro Nikkor f2.8 bei f4.0 und der NIKON D5300a.
136subs mit 50s und iso 2500 sind mit Masterflat und Masterbias in PI verrechnet und bearbeitet worden.

Bitte schön:
Bild

Und zum Fehlersuchen, Beurteilen des Objektivs das Ganze in groß:
http://www.pbase.com/bountyhunter/image ... 3/original

LG,
Michael S.
astrodani
Austronom

Re: Heart & Soul, h & chi Persei widefield mit Star Adventur

Beitrag von astrodani »

Hallo Michael,

Fehlersuchen macht nicht so viel Spaß. Lieber schau ich mir das schöne Widefield an! Schaut gut aus!
Darf ich fragen - hast Du die Sterne unbehandelt gelassen? Bei Tommy's Widefields sind die Sterne nämlich nicht so hell drum frag ich. Denn selber hab ich noch keine Erfahrungen mit Widefields gemacht.

CS Daniel
HHV
Austronom

Re: Heart & Soul, h & chi Persei widefield mit Star Adventur

Beitrag von HHV »

Servus Daniel!

Nun, da wohl noch nicht viele Forenuser einen 30 Zoll 4k Cinema-Monitor mit Retina Display haben, sind die großen Bilder natürlich zum Beurteilen der Abbildungsqualität des Objektivs, bzw. in anderen Fällen des eingesetzten Teleskops.
Das Objektiv selbst hat sich im Vergleich zum 50er f1.4 und dem 24-70er f2.8 sehr gut, wenn nicht sogar am besten gemacht.

Um deine Frage zu beantworten - die Sterne wurden geringfügig in ihrer Größe verkleinert, bzw. versucht mit Channel-Match die Farbkanäle in einem bestmöglichen Kompromiss auszugleichen, mehr nicht.
Geht halt nicht wirklich über das gesamte Bild wie evtl. gewünscht, bzw. habe ich in diesem Fall eben einen "blauen Saum"/Halo, bei anderen Projekten hatte ich dafür einen roten Saum um die Sterne. Das wird verschiedene Ursachen haben, fällt aber in der Größe, wie man das Bild ja eigentlich am Monitor betrachtet nicht so schwerwiegend auf.
:mrgreen: :roll:

LG,
Michael S.
Antworten