das glaub ich Dir, hab mal das Sternbild Wassermann mit 35mm fotografiert und war ziemlich überrascht das auch der Helixnebel gut erkennbar war.
Gefällt mir gut.
Cs, Helmut
Unglaublich - das aus dem nördlichen Waldviertel! Gratulation!
CS Gerhard
TMB 152/1200 mit Flattener
TS 94/414 EDPH
Skywatcher Newton 200/800mm
SW Star Adventurer 2i Wifi
Skywatscher HEQ5 Wifi
Lacerta DeepSky Pro 2600 M
Canon EOS 600D astromodifiziert
ZWO ASI 120 MC
Danke euch! Freut mich, dass er euch gefällt! Hatte Glück, kurz nach dem Shooting ist die Optik angelaufen...
Bezüglich Waldviertel: Hier gibt's den absolut besten Deep Sky Himmel! (sogar für sehr horizontale Objekte)
Muss ein wenig Regionalwerbung machen
Hab mich heut nochmal ein wenig gespielt, um Details rauszuhohlen, und hab ein paar verschommene Filamente rausgefischt, die Hubble vor ein paar Jahren hochauflösend fotografiert hat. Beschreibung (auf Englisch) im Bild...
Vielleicht sollte man aus dem Waldviertel einen Astropark machen. Hinsichtlich Arbeitsplätze und Infrastruktur sieht die Zukunft ja leider nicht rosig aus!
CS Gerhard
TMB 152/1200 mit Flattener
TS 94/414 EDPH
Skywatcher Newton 200/800mm
SW Star Adventurer 2i Wifi
Skywatscher HEQ5 Wifi
Lacerta DeepSky Pro 2600 M
Canon EOS 600D astromodifiziert
ZWO ASI 120 MC
Danke Leute!
Ich muss aber noch viel lernen zur Bildbearbeitung. Ich glaub ich werde mir jetzt endlich mal Pixinsight zulegen. Ich merke, dass da die Leute viel besserer Ergebnisse der Bearbeitung haben.
Ja, Das Waldviertel ist perfekt für Deep Sky! Ziemlich dunkel (wenn man die Plätze kennt...)
Nebel wird noch ein Problem werden im Winter.....