M31 reloaded!

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
HHV
Austronom

M31 reloaded!

Beitrag von HHV »

Guten Abend!

Nachdem Tommy unsere Nachbarn mit dem TS 71 imaging star aufgenommen hat - siehe:
http://www.astronomieforum.at/viewtopic.php?f=4&t=11049

dachte ich mir - "kann ja nicht sein" - da zumindest technische Vorteile zu meinen Gunsten (aber halt die stümperhaften Fähigkeiten in der EBV):

+) 30mm mehr Öffnung - 100mm Esprit APO Triplet vs 71mm TS Imaging Star - doppelter Preis des Esprit vs TS
+) 19h 30min (!) vs. 6,9h Gesamtbelichtungszeit beim Tommy
+) mit der NIKON D610(a) eine wohl zumindest nicht schlechtere Kamera als die Canon 6d(a)
+) den wohl besseren Nachthimmel (so Tommy in der Nähe von Wien aufgenommen hat)
:twisted: :twisted: :twisted:

Also, habe ich mein stackfile nochmal komplett von vorne bearbeitet mit den Kenntnissen der DSIG-Videos 1 und 2:
Bild

Mein Bildausschnitt ist etwas knapper, da ich ja 412mm, Tommy um die 350mm hatte.
Ich hoffe eure Meinungen zu meinem Bild/Neubearbeitung schießen mich nicht total ab...man muss/soll sich ja zur Decke strecken.
:mrgreen:

Hier noch ein Ausschnitt aus dem zentralen Teil, nahezu 100% (1400px von 1417 verwendet):
Bild

LG,
Michael S.
tommy_nawratil
Austronom
Re: M31 reloaded!

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Michael,

na das ist eine Ansage, der kommt sehr schön raus, die Sterne fein kompakt und die Strukturen nicht überreizt.
Die Farben kommen auch gut und ausgewogen, die enorme Dynamik fügt sich gut ins Bild.
Den Hintergrund hast du sorgfältig behandelt, jetzt sieht man auch den schwachen Zipfel links. Hervorragend!
Nur die leichte Aufhellung rechts unten, da bin ich bissl skeptisch ob die real oder Gradient ist.
Das ist oft nicht leicht zu checken, und erstaunlicherweise habe ich keine wirklich tiefe Aufnahme der Andromeda im Netz gefunden.
Nur der Rogelio hat länger draufgehalten, aber ist etwas pompös und überkontrastiert - nach meinem Geschmack:
https://farm4.staticflickr.com/3899/148 ... 8a69_o.jpg

Da heb ich gleich ein Glaserl auf dich, und freu mich wenn du aus dem Video auch was mitnehmen hast können.
Dann trägt meine/unsere Arbeit Früchte, was gibt es schöneres?

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
HHV
Austronom

Re: M31 reloaded!

Beitrag von HHV »

Hallo Tommy!

Danke für das detaillierte Feedback...tja, was Gradient oder Signal ist ja immer schwierig...ich habe halt 3x Division angewandt, von 1.5 Toleranz runter bis wieder 0.5 Wert und
sehr viele und relativ große Punkt bis knapp an die Galaxie heran verwendet, bzw. viele Messpunkte am Rand des Bildes.

Und JA - DANKE für deine Bereitschaft an diesen Videos mitzuarbeiten, das war ganz toll die zu verfolgen, bzw. Schlüsse für die Praxis daraus zu lernen. Inhaltlich konnte ich denen auch zu 100% folgen. Bei den beiden neuen Videos muss ich erst schaun, scheint mir das schwieriger nach einem kurzen Blick hinein.
:mrgreen:

LG,
Michael S.
Antworten