Beobachtung am 19.8.09 unter schwierigen Umständen

Astronomie, Naturbeobachtung, Mikroskopie...
Antworten
zinglerm
Austronom

Beobachtung am 19.8.09 unter schwierigen Umständen

Beitrag von zinglerm »

Hallo zusammen!

Auch wir haben uns schnell mal hinausgewagt....

Seeing 2
fst 3 mag (Flughafen hat mächtig gestrahlt)

Aber egal....unser 6jähriger Sohn sollte M57 sehen.

Gesagt getan .... Leier war schön da....und da war er schon...der Ringnebel.
Wir haben auch mal unsere ganzen Okulare am Ringnebel ausprobiert - im 6er Planetary war der Ring nur sehr verschwommen. Im 17er Hybrid 70° war der Ring besser zu sehen aber dennoch unscharf - ich denke mir das lag an der miserablen Umgebungsstrahlung, da die Justage am Stern perfekt war. (Kleine Zwischenfrage: Hilft da UHC oder O-III? )

Aber Yan (unser Sohn) hatte das wow-Erlebnis. Auch für mich und meine Frau war es wieder toll M57 mit eigenen Augen zu sehen.

Danach sind wir zu M56 weiter"gehoppt". Er war nur sehr diffus - durch indirektes Sehen waren dann 5-6 Sterne innerhalb des Haufens aufgelöst. (Hier denke ich mir bringt der Filter sowieso nichts).

Überrascht hat uns dabei das 10er Plössl, das dem Skope beigelegt war, mit diesem war die Sicht am Besten (schärfsten, das 6er war wiedermal eine Enttäuschung wert). Yan war davon nicht so begeistert. Aber er hat mir fleissig beim Starhopping geholfen (wo ist welcher Stern) und das hat ihn dann wieder begeistert.

Dann noch mal schnell der Jupiter (hier entfaltet das 6er seine volle Wucht). 4 Streifen, 4 Monde, da war sogar Yan nicht mehr zu halten.

Nach Jupiter sind wir noch zur Andromeda gesprungen - habe ich noch nie wirklich gesehen und deshalb musste auch noch ins Okular - da war aber die Umgebung schon so hell, dass man nur ein diffuses Scheibchen gesehen hat und die M101 nur ganz schwach. Aber fürs erste Mal im Skope - sehr schön.

Danach packten wir zusammen. 23:30 Uhr war dann Schluss.

So, dass war mein Bericht, vielleicht noch ein paar Tipps von euch?

Lg und CS
Markus, Sonja und Yan
Alrukaba
Austronom
Beitrag von Alrukaba »

Hallo Markus!

Schöner Bericht, da wächst ein begeisterter Hobbyastronom heran

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Daniel_Guetl
Austronom
Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Markus,

schön dass die ganze Familie so begeistert mit dabei ist bei der Sache, dann hatman nicht soviele Probleme mit der Finanzministerin XD

Viele Grüße

Daniel
Bild
prokyon
Austronom
Beitrag von prokyon »

Hallo Markus,

schöner Bericht. Meine Family nimmt da nicht so viel Teil dran.

Ich denke, dass sowohl UHC als auch OIII Filter auf jeden Fall Sinn machen. Ich würd mal mit dem UHC anfangen. Da kannst du dem Streulicht durchaus ein Schnippchen schlagen.

cs

werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Daniel_Guetl
Austronom

Hallo Markus,

bei der Lichtverschmutzung wie du sie hast würd ich eher zum 2" OIII raten.

Viele Grüße

Daniel
Bild
zinglerm
Austronom

Beitrag von zinglerm »

Danke an alle für die lieben Kommentare!

@Daniel: Ich hab das Problem, das beim Hybrid z.b. ich kein 2" Gewinde habe, d.h. momentan kann ich nur beim Übersichtsokular das 2" verwenden.

Wie siehts mit einem 1,25" Filter aus und später bei größerer Okularpalette einfach einen 2" dazu?

Beim OIII hab ich doch, wenn ichs richtig verstanden habe, ein engeres Spektrum das durchgelassen wird. UHC lässt mehr durch....
Schluckt der OIII dann nicht bei schlechten Verhältnissen auch zuviel von den Objekten die man sehen will?

Danke für die Antwort und an alle CS
Markus

PS.: Vielleicht findet sich in der Nähe Salzburg mal eine kleine Gruppe zusammen?
Daniel_Guetl
Austronom

Hallo Markus,

du kannst doch in die 2" auf 1.25" Reduzierhüle filter einschrauben, oder geht das bei deiner nicht?

Wenn 1,25" Filter, dann UHC. Der OIII macht beim Übersichtsokular (2") am meisten sinn, denn dort bleibt das Bild noch hell genug.

Der Spaß am Filter ist dass er eben vom Objekt nix verschluckt, sondern nur vom Streulicht. Die Nebellinien werden ja durchgelassen. Beim OIII halt nur die OIII, beim UHC OIII, hbeta und Halpha, wobei das halpha nix bringt, weil unsre augen da eh nicht empfindlich sind.

Viele Grüße

Daniel
Bild
zinglerm
Austronom

Beitrag von zinglerm »

Hallo Daniel!

Ahh....... :roll:
Das mit der Reduzierhülse versteh ich auch erst jetzt.....

Danke.
Markus
mi fhèin

Anfängerfrage

Beitrag von mi fhèin »

Daniel_Guetl hat geschrieben:Wenn 1,25" Filter, dann UHC.
Ich sehe da beim Teleskop- und Sternwartezentrum zwei verschiedene UHC-Filter: http://www.teleskop-austria.at/prod.php ... filt-ds-as
Welchen sollte man denn da nehmen? (Hab ein Travelmax 127 mit 1,25er Okular.) Was ist denn der Unterschied?

LG, Robert
Daniel_Guetl
Austronom

Hallo Robert,

ich hab den Baader UHC-S, der ist visuell wirklich gut, bringts allerdings nur wenn man schon einen Himmel hat der die Objekte bereits zeigt. Bei mir sinds 5,5mag durchschnittlich, und da seh ich den OIII deutlich im Vorteil. Bei kleinem Gerät bleibt einem natürlich nur der UHC, den OIII finde ich erst im 12" als angenehm.

Viele Grüße

Daniel
Bild
j0ker

Beitrag von j0ker »

Hallo Markus,

vielleicht helfen dir die folgenden Links etwas weiter.

Sehr tolle Info zum Thema Nebelfilter inklusive einer Auflistung von Paradeobjekten.
http://www.svenwienstein.de/HTML/nebelfilter.html

Entscheidungshilfe zwischen OIII und UHC
http://www.svenwienstein.de/HTML/uhc_oder_oiii.html

Für dein Gerät würde ich unter den gegebenen Umständen aber auch einen UHC vorziehen, da der OIII erst bei größeren Instrumenten Sinn macht.

CS
Rene
Antworten