Über Weihnachten lies ich eine neue Olympus E-PL6 Kamera (mFT-Sonysensor - wie meine anderen Kameras) "entfiltern".
Da sie ja komplett offen ist, habe ich mir in der Zwischenzeit bei Tommy eine Optolong UVIR Cut filter besorgt (400-700nm).
Dann konnte ich günstig einen Traum von Fotolinse erstehen: Das mFT 75/1.8 das ist bei mir dann an meinen Fotoapparaten ein 150mm Tele (in KB Brennweite).
Dazu ein entsprechend großes Haida UV/IR 390-750nm Filter.
So nahm ich mir Freitag frei und fuhr Donnerstag Abends zu meinem "Landsitz". Kaum aus dem Auto schnell eingeheizt und AZ-EQ6 hinausgetragen, und in etwa Richtung Polaris aufgestellt, denn die habe ich wohl vorzeitig vertrieben.
Egal, 150mm bei in etwa Nachführung wird sich ja wohl ausgehn
So sah der schnelle "Versuchsaufbau" aus:

Ich arbeitet gegen die Zeit und als ich den Auslöser drückte waren die ersten hohen Wolken schon bei den Plejaden eingetroffen
Und Oh Schreck! Da hatte trotz Spiegelvorauslösung was gewackelt, ich hatte Sterne mit dickerem Strich.
Also schnell die "Spieglvorauslösung" (...und das bei eine Spiegellosen Kamera

Ich habe offenbar auch einen schwachen taumelnden oder rotierenden Satellit eingefangen. Mit mag >9. Und sehr erstaunlich: Auch kann man den Merope Nebel ansatzweise erkennen.
Das wars dann aber auch schon. Und jetzt kommt auch noch der Mond ins Spiel nächste Woche, wo es Mo/DI schön sein sollte.
Nachher bin ich draufgekommen, dass die Wackelei durchs Auslösen durch nicht wirklich fest geklemmte Schrauben beim schnellen Aufstellen verursacht wurden. Ich hatte in der Eile nur schnell mal alles montiert und dann nicht mehr final festgezogen.... Hektik ohne Checklisten ist nie gut