Jupiter-Bilder

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Tommy
Austronom
Jupiter-Bilder

Beitrag von Tommy »

Hallo !

In den letzten Tagen habe ich meine Festplatte ausgemistet, und dabei sind mir noch einige AVI's vom Jupiter in die Hände gefallen. Nach der Bearbeitung mit Registax und Fitswork sind diese beiden Bilder übriggeblieben.
Aufgenommen mit dem 10" Skywatcher Dobson auf meiner Äquatorial-Plattform, SPC900 Webcam und 2-fach Barlow.

Bild

Das war am 20. August ca 1.30 Uhr, das Seeing miserabel, aber die Konstellation war interessant.

Links oben, ganz am Rand von Jupiter Europa, danach der Schatten von Ganymed, Ganymed selbst und rechts unten Io. Und der GRF ist auch zu erkennen.

Wenn ich noch ein Stündchen gewartet hätte, wäre auch noch Europa's Schatten auf der Planetenoberfläche zu sehen gewesen (Aber 1. musste ich in der Früh Arbeiten und 2. hatte ich nicht daran gedacht). Im nachhinein ärgerts mich, aber was solls.

Das 2. Bild:

Bild

Aufgenommen am 08. September. Das Seeing war besser, aber noch nicht optimal.
Und die Monde haben sich auch versteckt.

Liebe Grüsse Thomas
Alrukaba
Austronom
Beitrag von Alrukaba »

Hallo Thomas!

Nicht schlecht dein Jupiter

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Tommy
Austronom
Beitrag von Tommy »

Hallo

Danke für eure Kommentare, Reinhard und Alex.

@Reinhard: Die Farben gefallen mir auch nicht wirklich. RGB-Align in Registax habe ich gemacht, dabei sind diese Farben herausgekommen. Habe in Giotto, Registax und Fitswork alles mögliche probiert, die Farben sind aber noch schlimmer geworden. Drum hab ichs dann auch gelassen.

Grüsse Thomas
Antworten