Der Sommer war zäh, als ich am Freitag endlich mal wieder die EQ8 im Garten anwerfen konnte, war das letzte Datum auf der Handbox der 3. Mai....Eigentlich wollte ich Weerberg rauffahren, Wetter sah gut aus und Prognosen auch, ich konnte mich dann ob des anstrengenden Freitags doch nicht aufraffen. War aber eine weise Entscheidung, ab 11 zogen ständig kleine Wolken mit affenartiger Geschwindigkeit über den Himmel. DAs Objekt der (Not)Wahl - IC 1396 mit dem 8"f4 - war dann auch tatsächlich nur auf 8 von 42 Aufnahmen nicht verschleiert. Hab dann die am wenigsten beeinträchtigten Frames dazu genommen, mehr als 22 sinds allerdings trotzdem nicht geworden. Schade um die Nacht, die wär eigentlich gut gewesen. Aber da ich seit heute weiß, dass ich in GanzVereinzelt wohne (so wie in: Heute nur ganz vereinzelt Regenschauer), wundert mich gar nix mehr
Das Ergebnis (22x6min ISO320 mit der 6Da) sieht ein bisschen komisch aus, da muss wohl was bei der DBE schief gelaufen sein, weil das Zentrum so blau ist. Aufnahme auf der Galerie: http://www.astrostammtisch.com/galerie/ ... p?pid=1691
LG
Martin