FelixD hat geschrieben:
Habe Gestern einmal probiert, ob es funktioniert so weit im Süden zu fischen. Es sind mir dann doch tatsächlich 2h brauchbare Daten durchs Teleskop gehuscht.
Hallo Felix,
Ja da hab ich mich in letzter Zeit auch begeben so nach dem Motto "..jetzt oder ein Jahr später"

Da ist sicher eine Menge Potential in den Bildern.
Hier mein kurzer Workflow für PI womit ich meinen M20 zu Leibe gerückt bin:
BatchPreprocessing (Stack: 20x Lights + 8x Darks hinterher gemacht)
Dynamic Crop
RGB Workingspace R/G/B und Gamma auf 1
ChannelExtraction (RGB Split)
LinearFit (Grünkanal) (im Histogramm der hellste Kanal, könnt aber auch rot sein.)
Pixmath: Black_Pixel_Cannon die dunkelsten Bereiche leicht aufgefüllt
ChannelCombination (wieder RGB Bild erzeugen)
DynamicBackgroundExtraction:
Sample Radius 6x6 (fast zu groß) Tolerance 1 und 0,5 händisch gesetzt, finaler Check aller Boxen.
TargetImageCorrection: Division, Normalize an, Subtraction, 1x Tolerance 1 1x 0,5
Maske: Luminaz Extrahiert, mit STF gestreckt mit HST angepast für Hintergrund
TGV Denoise
MultiscaleMMedianTransform - R -0.02 Hintergund wird etwas dunkler
mStretch 2x
SCNR - noch etwas grün in den Bildteilen fallweise
CurvesTransformation am maskierten Bild (Nebel-Vordergrund) - Saturation - leichte S-Kurve, im dunklen bereich mehr.
RangeMask - Helle Sterne: MorphologicalTransformation + Deconvolution
Maske: Luminanz extrehiert + mit STF Strecken, nacharbeiten mit Maskgeneraton/Rangeselection
(inkl helle schwache Nebelregionen um M27 - hohe Fuzziness)
Split in RGB StarAlignment R->G B->G registriren ->RGB Combination (für Farbverschiebung durch Atmosphäre ausgleichen)
Script/Dark StructureEnhancement
LRGB Combination (Künstliche Luminanz, Lightness/Saturation leicht erhöcht - ca. 0,45)
nach den Anmerkunge im Astroforum.at nochmals ACNR 1 ... hab 0,75 genommen (backgroud zu wenig grün?!)