Erste Erfahrungen mit dem Fernglas vom 19.10.

Astronomie, Naturbeobachtung, Mikroskopie...
Antworten
tomtom61

Erste Erfahrungen mit dem Fernglas vom 19.10.

Beitrag von tomtom61 »

Endlich haben sich die Wolken verzogen, und eine sternenklare Nacht wartete auf mein neues Fernglas.
Ein Stativ hab ich mir auch noch schnell ausgeliehen, und los gings.
Ab ins heute sogar nebelfreie Bürmooser Moor .....keine Nebel aber a....kalt.
Am Anfang war die Orientierung gar nicht so leicht ...denn ich war etwas erschlagen von der gewaltigen menge an sternen die da durchs neue Fernglas (TS 10x50) purzelten.
Der Wechsel vom Schauen mit Brille und dann Fernglas ohne Brille war gewöhnungsbedürftig.
Also gleich mal Jupiter anvisiert. Hab mir vorher aus dem Netz die aktuelle position der Monde angesehen ...und siehe da ... so wars dann auch.
Sehr beeindruckend, wenn man die Monde zum ersten mal live sieht.
Galileo gings wohl ähnlich :D
Danach die Plejaden
Den Doppelsternhaufen zwieschen Kassiopeia und Perseus
ging alles ganz gut.

kurze Genickpause .....und ein paar der schönsten Sternschnuppen meines Lebens.
Genickschmerzen weggewünscht und weiter gings zum Sommerdreieck.
Der kleiderbügel im Füchschen wurde auch gefunden (wer hat den eigenlich erfunden) . Der benachbarte Hantelnebel war nicht auffindbar ....vielleicht beim nächsten Mal.

Schnell im Einsteigerbuch geblättert, was man noch alles sehen kann...
ANDROMEDA GALAXIE ... recht schnell gefunden...
Auch hier war ich beeindruckt , was so ein einfaches Fernglas leisten kann. Hätte ich nicht gedacht.
Zum Abschluss noch mal Jupiter besucht.
Alles in allem ... das fernglas war eine super Investition.
Stativ auch ..Danke für den Tipp.
Aber die Winterausrüstung mit Handschuhen wird baldigst aus dem Keller geholt.

Bis bald

<o>
Tom
Alrukaba
Austronom
Beitrag von Alrukaba »

Hallo Tom!

Toller erster Bericht, gratuliere. Die beiden Sternhaufen zwischen Perseus und Cassiopeia sind h&chi, haben aber auch irgendeine NGC - Nummer. Über die Erfindung des Kleiderbügel hab ich im Wikipedia folgendes gefunden.

Der Kleiderbügel wie wir ihn kennen, hat seinen Ursprung im Mitteleuropa des 16. Jahrhundert. Um die Kleider in den damals vorhandenen Kleiderkammern eines Hauses vor Mäusen und/oder Ratten zu beschützen war diese Art der Aufhängung von Kleidern bevorzugt. Erst um 1850 begann man Kleiderbügel zu nutzen. Die einfache Variante aus Draht wurde vom US-Amerikaner Albert J. Parkhouse, einem Angestellten der Timberlake Wire and Novelty Company in Jackson in Michigan im Jahre 1903 erfunden.

Ich hoffe dein Wissensdurdt ist damit befriedigt :lol: :wink:

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
tomtom61

Beitrag von tomtom61 »

Freut mich wenns gefällt.
Ich war beim Kleiderbügel etwas ungenau :wink:
Ich meinte eigentlich, wer dieses Sternbild gefunden und mit dem Namen Kleiderbügel getauft hat.

<o>
Tom
Alrukaba
Austronom
Beitrag von Alrukaba »

Okay Tom, du hast es nicht anders gewollt. Ich hab Wiki noch mal strapaziert und folgendes gefunden.

Collinder 399 oder Brocchis Haufen ist eine Gruppe von Sternen , der als offener Sternhaufen katalogisiert ist, und liegt im Sternbild Füchschen. Mit bloßem Auge ist ein diffuser Fleck zu erkennen, mit dem Fernglas oder kleinen Teleskop erkennt man die charakteristische Form. Der Sternhaufen besteht physikalisch wohl nur aus den sechs helleren Einzelsternen der Größenklasse 6 bis 7, jedoch werden zuweilen etwa 30 weitere Sterne mit zu diesem Haufen gezählt. Ob die sechs hellen Sterne tatsächlich eine physikalische Gruppe bilden, wird bezweifelt, allerdings haben Hall und Landingham 1970 durch Untersuchung der Eigenbewegung eine gemeinsame Bewegung festgestellt[1] Der geometrische Eindruck der helleren Einzelsterne ist der Grund für den manchmal gebräuchlichen Trivialnamen Kleiderbügel(haufen).

Die Ausdehnung der Gruppe beträgt etwa 1°. Der hellste Stern des Haufens ist 4 Vul mit einer Helligkeit von 5,2 mag, die Gesamthelligkeit des Haufens beträgt etwa 3,6 mag.

Die Gruppe wurde in der Literatur zum ersten Mal von Al Sufi im Jahre 964 erwähnt, ist aber nicht in die modernen Standard-Kataloge Messier, NGC und IC aufgenommen. Per Collinder nahm die Gruppe 1931 in seinen Katalog offener Sternhaufen auf.

Das gestern war natürlich nur als Scherz gemeint. Ich sorge nur gerne dafür, daß unser Hobby und das Forum nicht all zu trocken wird :wink:

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
prokyon
Austronom
Beitrag von prokyon »

Hallo Tom,

freut mich, dass du mit deinem neuen Feldstecher so tolle Beobachtungen machen konntest.
Und es gibt noch viel mehr Objekte, die du damit erreichen kannst. Denn 10x50 is schon ganz ordentlich. Den Hantelnebl solltest du eigentlich erkennen, allerdings ist er nur als ganz kleines verwaschens Fleckchen auszumachen.
Wenn du wieder mal so tolle Bedingungen hast, versuch mal den Helixnebel im Wassermann. Der erscheint halb so groß wie der Vollmond. Allerdings kein einfaches Objekt, aber wenn du ihn einmal erhascht hast findest du ihn immer wieder.

cs

werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Antworten