Hatte ein sehr ruhiges Astro-Wander-Wochenende mit einem Kumpel im schönen Krakauschatten! Ferienhaus mit eigener Dachterrasse =)
Neben beobachten haben wir natürlich auch fleißig belichtet! So kamen 4 Bilder zustande - der Mond trübte uns leider etwas die Sicht, bzw. war der Samstag auch nur bis etwa Mitternacht nutzbar, da es dann anständig zu zog!
Generell hab ich meistens etwa 3 Stunden pro Bild belichtet, auf Grund meiner nicht reibungslosen Nachführung, zu großes Teleskop für EQ5, scheinbar nicht genug eingenordet und teilweise Wind, musste ich in etwa meist 2/3 aussortieren, dass ca. für jedes Bild ca 1h Belichtungszeit übrig blieb!
Flammen- und Pferdekopfnebel - wusste zuerst nicht, dass ich mit dieser Brennweite beide draufbekommen würde, sonst hätte ich beide besser zentriert - Pferdekopf war für mich eine sehr positive Überraschung bei der Bearbeitung
Kokonnebel
Krebsnebel
M81 und M82
Alle Bilder sind meine ersten Versuche mit PI, bin natürlich für Kritik offen - am schwierigsten war für mich immer einen regelmäßigen Hintergrund hinzubekommen - da diese ohnehin durch den Mond schon so erhellt waren! Mittlerweile hab ich wieder etwas dazu gelernt, dass ich wieder von vorne beginnen könnte mit der EBV^^
Bin aber trotzdem sehr zufrieden und motiviert mehr aufzunehmen =)
glg Dominik