Produktives verlängertes WE in Krakau / Erste Versuch mit PI

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Dominik123

Produktives verlängertes WE in Krakau / Erste Versuch mit PI

Beitrag von Dominik123 »

Hallo liebe Community!

Hatte ein sehr ruhiges Astro-Wander-Wochenende mit einem Kumpel im schönen Krakauschatten! Ferienhaus mit eigener Dachterrasse =)

Neben beobachten haben wir natürlich auch fleißig belichtet! So kamen 4 Bilder zustande - der Mond trübte uns leider etwas die Sicht, bzw. war der Samstag auch nur bis etwa Mitternacht nutzbar, da es dann anständig zu zog!

Generell hab ich meistens etwa 3 Stunden pro Bild belichtet, auf Grund meiner nicht reibungslosen Nachführung, zu großes Teleskop für EQ5, scheinbar nicht genug eingenordet und teilweise Wind, musste ich in etwa meist 2/3 aussortieren, dass ca. für jedes Bild ca 1h Belichtungszeit übrig blieb!

Bild

Flammen- und Pferdekopfnebel - wusste zuerst nicht, dass ich mit dieser Brennweite beide draufbekommen würde, sonst hätte ich beide besser zentriert - Pferdekopf war für mich eine sehr positive Überraschung bei der Bearbeitung

Bild

Kokonnebel

Bild

Krebsnebel

Bild

M81 und M82

Alle Bilder sind meine ersten Versuche mit PI, bin natürlich für Kritik offen - am schwierigsten war für mich immer einen regelmäßigen Hintergrund hinzubekommen - da diese ohnehin durch den Mond schon so erhellt waren! Mittlerweile hab ich wieder etwas dazu gelernt, dass ich wieder von vorne beginnen könnte mit der EBV^^

Bin aber trotzdem sehr zufrieden und motiviert mehr aufzunehmen =)

glg Dominik
200/1000 Newton, NEQ-5, Canon Eos 1100d unmodifiziert
Antworten