M8 und M22

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
iamsiggi
Austronom
M8 und M22

Beitrag von iamsiggi »

Jetzt habe ich etwas von Ende Juli fertiggestellt. Derzeit natürlich nicht wiederholbar, denn da steht grad die Sonne ;-)

Vorgenommen habe ich mir damals jedenfalls M22, den größten und hellsten KS Haufen am nördlichen Himmel:
2012 wurde festgestellt, dass er zwei schwarze Löcher enthält, was nach dem damaligen Verständnis als undenkbar galt.

Bild

und den Lagunen Nebel (M8):

Bild

Der ist nach dem großen Orionnebel, der uns ja jetzt beglückt der zweitgrößte Nebel in unserer unmittelbaren Umgebung.
Wie der Orion Nebel ein sehr großes Sternentstehungsgebiet. Der in ihm stehende junge Sternhaufen NGC 6530 bringen die Gasmassen zum Leuchten.

An sich wunderbare Objekte für den Anfang, weil doch recht groß und hell, wenn sie bei uns nicht so tief stehen würden, was bereits eine sehr deutlich Aufspaltung der Farben bewirkt. Der Gradient über dem Schloss Grafenegg hat die Sache auch nicht gerade erleichtert. SQM lag bei den Belichtungen so zwischen 19,5 und 20,0.

Beim M8 brauchte es zwei Nächte und trotzdem wurden es nicht mehr als 18 Bilder a 4 Minuten nicht besonders viel und bei Temperaturen zwischen 18 und 22 Grad machte sich das Rauschen der ISO800 schon sehr bemerkbar.

So braucht es mehrere Anläufe bis herzeigbare Bilder herausarbeiten konnte.

Zwei Jahre davor als Frischling hatte ich es mit CLS Filter probiert, aber da bin ich gnadenlos an den Farben gescheitert ..... noch bevor sich neue Hürden auftaten ;-)

Also in Kürze die Technischen Details:

"Newton Ohne Namen" 200/800, Optolong UVIRCut Filter am CC (400-700nm)
Kamera meine "offene" E-PL6. ISO800 18x4 Minuten (und ein paar Darks und Flat+BIAS).
--
"Man sieht nur das, was man weiß" (J.W.Goethe)
AustrianAviationArt.org/cms/Astronomie
Facebook: Astrogarten Engabrunn & Oly-Astrofotografie
-
"NoN" 200/800 + APO73/432,AZ-EQ6, MGen, Olympus E-M1.III, E-PL6(mod), E-PL7, E-M10-II, Samyang 135/2, mFT75/1.8, mFT12/2...
tommy_nawratil
Austronom
Re: M8 und M22

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Siggi,

die Lagune gefällt mir recht gut, die Schwaden rundherum sind angedeutet
brauchen halt mehr belichtungszeit.

Beim M22 clippen auch die kleineren Sterne schon etwas, schau einmal
ob das schon auf den RAW Bildern so ist. Ich glaubs fast nicht :wink:

Mutig, so tief am Horizont zu angeln!

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
iamsiggi
Austronom
Re: M8 und M22

Beitrag von iamsiggi »

tommy_nawratil hat geschrieben:
Beim M22 clippen auch die kleineren Sterne schon etwas, schau einmal
ob das schon auf den RAW Bildern so ist. Ich glaubs fast nicht :wink:
Die helleren sind ziemlich sicher ausgebrannt, 4 Minuten bei ISO800 und F4 bei so hellen Sternen füllt meine kleinen Farbtöpfchen am Sensor schon etwas sehr voll.
Es hat das Zentrum ziemlich wild ausgesehen, bei den Versuchen da die Sterne etwas kleiner zu machen.

Anfangs hatte ich große Probleme, die Farbkanäle übereinanderzubringen. Mit ChannelMatch blieb immer ein total blauen Saum oben zurück, den ich nicht herausbekam.
Im dritten Anlauf besann ich mich wieder auf das, was ich voriges Jahr einigermaßen Erfolgreich hinbrachte. R G B Auftrennung und R und B auf grün registrieren. Ich denk mal Glück im Unglück, so bekam ich trotz ausgebrannter Sterne noch etwas Farbe zurück :-).

Die MaskStretch Funktion brachte dann gegen Ende auch immer total falschfarbige Farbscheibchen in die großen hellen Sterne, so habe ich dass dann einfach mit 2-3 HT Stretch hingebogen.
Ursprünglich dachte ich, es währen Artefakte eines Prozesses bei der Linearen Bearbeitung.

Jedenfalls für einen KS hat die Ausarbeitung sehr gepockt, habe 3 Anläufe gebraucht, womit ich nicht gerechnet hätte, dank Deinem Workflow vom PI Intensiv.
Mutig, so tief am Horizont zu angeln!

Es war zu verlockend, bei so großen Objekten es erneut zu versuchen.
Zumindest ist ein Bild entstanden, das den interessierten Laien in etwa das zeigt, was ich wollte :-)

@Reinhard
Ja beide Bilder sind sehr gequält, die darf man wirklich nicht mehr viel größer betrachten.

Ich dachte schon dran, nicht eine 66% Version auf AB zu laden, aber andererseits, man kann halt auch sehen, was man so zustande bringen könnte mit einfacheren Mitteln.

Vielen Dank
Siegfried
--
"Man sieht nur das, was man weiß" (J.W.Goethe)
AustrianAviationArt.org/cms/Astronomie
Facebook: Astrogarten Engabrunn & Oly-Astrofotografie
-
"NoN" 200/800 + APO73/432,AZ-EQ6, MGen, Olympus E-M1.III, E-PL6(mod), E-PL7, E-M10-II, Samyang 135/2, mFT75/1.8, mFT12/2...
Antworten