Galaxien sind von meinem Standort immer eine Herausforderung, trotzdem hatte ich im September NGC 7331 und Stephan's Quintett mit dem 200/800 Newton ohne Namen in RGB durch vorgeschalteten IDAS 2" LPS-D1 ca. 8 Stunden lang abgelichtet. Ich wollte eigentlich noch Luminanz dazubelichten – seither habe ich aber meist mit kleiner Montierung und anderen Optiken fotografiert. Ich verspreche, nächstes Jahr nachzulegen – zeige aber einstweilen eine Endversion für heuer! Stark gestreckt und ja, Hochformat wäre besser gewesen!
this is absolutely stunning!
I know you balance on a roof right in the city center,
how can you catch Stephans Quintet and its tidal streams in this depth???
Congrats!
Hallo Herwig
Super gemacht!
Vergleiche mit anderen Bildern sollten schon von gleichen Standorten aus gehen,
also "red Zone" mit "red Zone" auf lightpollutionmapinfo
und da hast Du dann sicher den 1. Platz.
Gratuliere
LG
Martin
Danke für eure netten Rückmeldungen, das freut mich wieder sehr und gibt Kraft für neue Projekte! Momentan sitzen wir in Wien im Nebel seit Tagen, aber ich hab ja noch genug Daten auf der Festplatte.
Ich wünsche Euch allen angenehme Feiertage und viel klaren Himmel!
ich denke auch, dass so ein "Vergleich" im Bereich LRGB immer zu deinen "Ungunsten" ausgehen wird, wenn du nicht gerade viel, viel länger belichtest.
Daher muss man das Bild schon auch zusammen mit den Umständen der Aufnahme betrachten. Und da sind mir nicht so viele bekannt, die unter solchen Bedingungen überhaupt was zustande bringen, von dieser Qualität ganz zu schweigen.
Also, bravo, mit gefällts sehr gut!
An Deinem Bild kann man sehen, wie tapfer Du Dich schlägst und sogar den Vergleich mit Aufnahmen, die unter besseren Himmel gemacht sind zum Vergleich heran ziehst.
Wir, die unter extremer Lichtverschmutzung aufnehmen müssen, sind immer im Nachteil und zumindest bei mir bleiben feine Staubwolken im Lichtsiff stecken.
Da bleibt nur tapfer sein und das Beste rauskratzen, was geht.
Das ist Dir gut gelungen.
Markus und Heiko,
Auch euch vielen Dank. Ja, das Beste aus der Situation machen und nicht aufgeben! Jetzt ist im Winter durch die umliegenden Schornsteine ja auch das Seeing noch schlechter, vom Nebel ganz abgesehen. Fotografiere ich eben mit 200mm Tele, da ist das Seeing fast wurscht.