Zufallsfund Kleinplanet

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Überläufer
Austronom

Zufallsfund Kleinplanet

Beitrag von Überläufer »

Bei der Durchsicht alter Daten habe ich gerade diesen Fund gemacht:
Bild
(siehe Bewegung entlang der weißen Linie)
Es scheint sich, wenn ich mich nicht irre, um einen Kleinplaneten, nämlich 2000 FO3 zu handeln.
Die Daten stammen vom letzten Jahr und ich musste erst herausfinden, wie ich die Aufnahmedaten bei MPC eingeben muss. Herauskamen nur zwei Kandidaten, die zur Aufnahmezeit in der Gegend der Hamburger Galaxie (Leo Triplett) herumsausten.
Da ich diese Aufnahme auch als Referenz für die Nova im Mai des letzten Jahres in M66 nutzte, habe ich jetzt sozusagen eine maximale Ausbeute aus dieser Nacht ziehen können.
Das war jetzt mein erster Kleinplanet, den ich bewusst wahrgenommen habe, wenn auch als Beifang.

Erich
Überläufer
Austronom

Re: Zufallsfund Kleinplanet

Beitrag von Überläufer »

Das sollte eigentlich ins Sonnensystem-Forum. Sorry.
Rev.Antun
Austronom

Beitrag von Rev.Antun »

Servus!

Schau dir mal das an -> http://earn.dlr.de/daneops/k00f03o.htm
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
markusblauensteiner
Austronom

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Erich,

schöner Fang - genau geschaut, super!
In dieser Region lohnt es sich, Aufnahmen auch mal ohne Sigma zu mitteln - dann bleiben zwar auch die Satellitenspuren drin, aber man erhält sich die Kleinplaneten - die fallen sonst raus.
Da sieht man dann mal, was sich so alles bewegt da oben.

LG, Markus
Überläufer
Austronom

Beitrag von Überläufer »

@Markus: Vielen Dank! Ich hatte nur wenige Aufnahmen, deshalb habe ich nicht mit Sigma gemittelt. Ich hielt es zuerst für einen Rest von einem Artefakt, deshalb habe ich es lange nicht weiter beachtet.
Eigentlich wollte ich mir die vielen Hintergrundgalaxien um NGC 3628 ansehen. Da ist aber auf den wenigen RGB-Subs nichts oder nur wenig erkennen. Luminanz habe ich keine gemacht. Mehr zufällig habe ich mich mit dem Blink-Tool in PI gespielt, mehr um zu sehen, ob ich damals die richtigen Aufnahmen gestackt habe. Wie man am ersten Frame erkennen kann, habe ich ziemliche Guidingprobleme gehabt.

@Toni: Danke für den Link. Wenn ich das richtig verstehe, gibt es einen ersten Nachweis von 1990. Gefunden wurde das Ding erst zehn Jahre später.
Ich kenne mich mit Kleinplaneten eigentlich überhaupt nicht aus und bin mir deshalb gar nicht sicher, ob das der Kerl ist. Ich muss mich erst ein bisschen beim MPC einlesen, ob ich die Daten richtig eingegeben habe etc.
Antworten