Sternfreund hat geschrieben:Hoi,
wenn ich ehrlich bin:
dein ewiges "vollformatistdasallerbesteundichmussesjedesmalextraerwähnendassichvollformatbenutze"
hängt mir zum hals raus.
einmal möchte ich dich unter meinem himmel erleben. da hilft dir das auch nichts.
wenn ich so eine super tolle auflösung hab dann zeig ich sie auch. aber wenn man
was zu verbergen hat geht es halt so auch.
entschuldigung michael, aber so eine antwort ist das letzte.
hab nicht böswillig kritisiert und von dir kommt quasi ein "hahaduhastkeinvollformat".
wie arm...
Guten Abend!
Ganz schön starker Tobak...
Also:
1) Ich schreibe in meinen aktuellen Posts DESWEGEN immer "Vollformat" dazu, weil wann immer ich in den vergangenen 2 Jahren ein Bild gezeigt habe,
die erste Reaktion zu den Bildern war: "Ahh...check doch mal deinen Abstand, die Sterne in den Ecken zwickts" usw. usf. - dazu sei gesagt, dass selbst die Beispielbilder vom Tommy N. mit diesem ESPRIT 100 und der Canon 6D in den Ecken zeigen, dass man eben mit Vollformat an die Grenzen stößt, man keine Probleme mit APS-C und darunter hat. Da ich nun nach ewigem Probieren, mit abgeschliffenen M48 Adapter nun endlich soweit bin, dass es recht gut passt, habe ich eben bei den aktuellen Bildern dazugeschrieben, im Sinne von "besser geht es nun wirklich nimmer", dass dies der aktuelle Stand ist.
Wenn du das in den falschen Hals gekriegt hast, da kann ich nix dafür.
2) ad Himmel - es gibt bei mir 365 Tage im Jahr Dunst - mal mehr, mal weniger, ist halt so, wie bei dir die stärkere Lichtverschmutzung, wird keiner von uns beiden ändern können, weiß jetzt nicht was diese Meldung deinerseits soll.
3) ad Auflösung - schon vor Monaten darüber geschrieben, gab Diskussion hier - die klare Empfehlung - und das beruht nicht auf meinem Mist, niemals im Web
so einfach seine Bilder in bester Qualität/Auflösung zeigen, hochladen, es ist nicht so einfach im Nachhinein dann auf sein Recht zu pochen, sollte es mal
von jemanden verwendet werden, sogar kommerziell. Ich verheimliche nichts - wenn ich das tun wollte, würde ich nicht meine Bilder mit verzogenen Sternen in den
Ecken zeigen - wie aktuell, sondern dieses kleine Randstück einfach croppen und sagen - "ach wie toll ist das doch alles, alles super".
Ich werde es ab dem nächsten Bild einfach so machen - nur mehr Bild verlinken, nix dazuschreiben, kein Problem.
Michael S.