Skywatcher 120/600-Refraktor zu verkaufen

Produktneuheiten und private Angebote für Österreich
Antworten
Delyon

Skywatcher 120/600-Refraktor zu verkaufen

Beitrag von Delyon »

#1277329 - 01/04/2017 16:41 Skywatcher 120/600-Refraktor

Hallo,

ich verkleinere mein Equipment und trenne mich von meinem Skywatcher 120/600-Refraktor. Vorneweg: Das ist definitiv kein Universalteleskops. Hohe Vergrößerungen machen mit so einem kurzbrennweitigen Achro keine Freude, insbesondere an den Planeten wird es sehr bunt. Im mittleren Vergrößerungsbereich kann man damit durchaus nette Blicke auf den Mond werfen, aber für Mond und Planeten ist dieses Rohr nicht gemacht. In seinem eigentlich Einsatzbereich, Deep Sky-Beobachtung bei niedrigen und mittleren Vergrößerungen, ist es aber ein tolles und noch recht gut transportables Gerät mit moderaten Montierungsanforderungen (Ich hab den Refraktor immer auf einer AZ-4 benutzt und fand diese Kombi im niedrigen und mittleren Vergrößerungsbereich in Ordnung). Sternhaufen und große Gasnebel machen mit dem riesigen Gesichtsfeld viel Spaß, und dank der wesentlich größeren Öffnung geht auch bei Galaxien und planetarischen Nebeln schon erheblich mehr als mit einem kleinen 70- oder 80mm-Richfielder. Wer einen anschaulicheren Eindruck haben will, was man mit dem 120er unter gutem Himmel so sehen kann, möge meinen Beobachtungsbericht von einer Nacht mit dem 120/600er lesen: http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbt ... ost1152643

Das Teleskop wurde immer pfleglich behandelt und ist in gutem Zustand. Abzugeben wäre das Rohr für 200€ (Aktueller Neupreis 322€), bei Versand würde ich 15€ für Verpackung und Versand berechnen, Uebergabe in Wien und Umgebung ginge auch.

CS,
Fabian
Antworten