Hallo Thomas!
Die Aufnahme ist fantastisch. Die Idee, Ha zusätzlich aufzunehmen und so auch noch schwächste Nebel aus dem Hintergrund zu holen, ist
super. Alles in allem eine Augenweide!
Was ich mich frage: an vielen Stellen verläuft das düstere H-Alpha zu einem neutralen Grau aus,
und darin erst liegen die schwarzen Dunkelwolken. Das graue Zeugs, hat das nicht doch irgendeine Farbe
und was ist das eigentlich? Bloss Staub, Molekülwolke? Was denkst du darüber?
Tommy: da liegen definitiv irgendwelche Staub- oder Molekülwolken zwischen den Dunkelnebeln und uns. Im Bild erkennt man vom unteren Bildrand ins Bild ragende Staubschwaden um den hellen Stern.
Ich denke, dass die grauen Teile weniger dichte Teile der Molekülwolke (=Dunkelnebel) sind. In den dichteren Teilen spielt es sich ab, man erkennt das eine oder andere Objekt, das Herbig-Haro Objekten recht ähnlich sieht (bei V2494 Cyg zB). In welchen Ebenen sich das räumlich gesehen abspielt ist wohl sehr schwer zu sagen. Da diese Molekülwolken nicht selber leuchten, werden sie eine eher neutrale Farbe haben. Bis auf jene Stellen, an denen sie Licht der Sterne reflektieren. Dazu brauchts für verschiedene Farben unterschiedliche Größe der Staubpartikel, so viel ich weiß. Das wird der Grund sein, warum man in solchen Gebieten auch oft kleine Reflexionsnebel findet und manche überhaupt als Reflexionsnebel katalogisiert sind.
Ich glaube auch, dass der galaktische Zirrus aus ganz ähnlichem Material besteht, die Partikel groß genug, das Licht der Milchstraße zu reflektieren und so sichtbar zu werden.
Sehr interessant finde ich hier das sehr großräumig verteilte Ha, das muss ja auch von irgendwem ionisiert werden und der braucht ganz schön Power. Auf so riesiger Fläche schwer vorstellbar - man kann ja davon ausgehen, dass dieser rote Schleier noch weit über Thomas' Bildfeld hinaus reicht.
Auch von dem her ein grandioses Bild, birgt Potential zum Nachdenken...!
LG, Markus