12"RC mit Riccardi-Reducer (f=1864mm); ASI071C; ca. 10 Stunden; Einzelbilder mit 4, 6 und 10min bei Gain=0, 40, 90
Die Grenzgröße liegt irgendwo bei 20,5-21m laut Aladin.
Danke!klausbaerbel hat geschrieben:Deinen M13 hast Du prima aus den Daten gegraben. Die Auflösung gefällt mir sehr. Ebenso die Farben.
Dieser Einwand ist interssant: früher hatte ich immer zu dunklen Hintergrund und wurde darauf aufmerksam gemacht (nicht von dir!) und wenn ich mir Bilder anschaue aus der letzten Zeit hier im Forum, so haben die oft einen sehr hellen Hintergrund...klausbaerbel hat geschrieben:Einzig der Hintergrund scheint mir für meine Augen etwas zu weich und nimmt die schwachen Sterne in der Umgebung etwas mit.
Na, ja - bei mir war es eher die Unfähigkeit mit den Daten umzugehen. Zerstören kann man die Daten ja nicht - sind ja eh gespeichert.klausbaerbel hat geschrieben:Die Furcht es kaputt zu machen ist zu groß.
Ok, ja ich glaube ich habs verstanden. Ich werds in den nächsten Tagen mal wieder versuchen.klausbaerbel hat geschrieben:Ich meine nicht die Helligkeit des Hintergrundes. Die passt sehr schön zu dem Bild und Objekt. Ich meine das Entrauschen.
Das schaut für meine Augen etwas stark aus. Nicht viel aber doch merklich weich. Dadurch sehen die schwachen Sterne der Umgebung so gedämpft aus.
Ich weiß nicht, ob ich das verständlich erklären kann, was ich meine.