Aus alt mach neu ---> Great Orion Nebula mit Running Man

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
HHV
Austronom

Aus alt mach neu ---> Great Orion Nebula mit Running Man

Beitrag von HHV »

Guten Abend!

Es schüttet - somit Zeit in den alten Daten zu stöbern, seit Jänner/Feber 2016 hat sich mit FluXX, ArcSinh und neuerdings GAME ja einiges getan, ich habe hoffentlich auch bisserl was dazugelernt, also habe ich den Topf neu angerührt und nach Aussortierung einiger Dateien noch exakt 208min gefunden mit denen ich das Objekt neu durchgearbeitet habe:

Bild

Und ja, Zentrum rund um die Trapezsterne blieb hell - nicht zuviel HDR, aber die Trapezsterne sind noch immer schön zu erkennen:
http://astrob.in/full/323408/0/?nc=Sky- ... dorf&real=

Schön auch der Vergleich zu den Bildern mit dem 4 Zoll APO bei 550mm und dem 135mm Objektiv. Wie immer wirkt das Bild via Browser heller, weniger
kontrastreich als es zB am Monitor selbst in PI oder auch am iPad aussieht. Der Tiefenregler vom Histogrammtool ist aber soweit als möglich nach rechts gezogen
ohne was abzuschneiden. :P

LG,
Michael S.
tommy_nawratil
Austronom
Re: Aus alt mach neu ---> Great Orion Nebula mit Running Man

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Michael,

prächtig, prächtig!
Mir gefällt es auch besser, wenn das Zentrum nicht abgedüstert wird - so schauts auch im Okular aus.
Ein bissl stärkeren Blauanteil könnt ich mir gut vorstellen - Geschmackssache..

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
HHV
Austronom

Re: Aus alt mach neu ---> Great Orion Nebula mit Running Man

Beitrag von HHV »

Guten Morgen Tommy!

Ja, darauf habe ich besonders geachtet und das HDR tool in PI nur abgeschwächt verwendet, gerade mal für mehr Struktur im Nebel. Die Farbgebung ist das Ergebnis
von photometric calibration, hatte da einen O-Stern als Basis gewählt, so kam dann die Farbe zustande. Zumindest der Running Man blieb aber blau.
:mrgreen:

LG,
Michael S.
Antworten