Von wegen Pflege der Augen:
Ich sitze ~ 10h pro Tag vor dem Monitor, d.h. meine Augen sind täglich im Vollstress, ich möchte dir daher doch einige Tipps geben, wie du deinen Augen etwas Balsam in die Sicht hauchen kannst.
Wichtig, gaaaanz wichtig ist viel zu trinken !!
Trinkeeeeen, viel Wasser, einfach reines Leitungswasser -> 2-3L pro Tag
Wenig Flüssigkeit geht extrem auf die Augen, ist eine bewiesene Sache, daher trinken, trinken trinken.
Vitamine ... ooohja, vertraue aber nicht der Karotte alleine.
Multivitamin ist die richtige Art und Weise den Körper zu füttern.
Täglich in der Früh 1 frischgepresster Multi-Vitamin-Saft und man fühlt sich bombig - und gut für Kamera 1 und 2

So ein Entsafter leistet dabei tolle Dienste.
Willst noch mehr wissen ?
Hol dir mal ein Glas Wasser
Gluck Gluck Gluck aaaaaah, schon gut was ?
Weitblick, Nahblick, Weitblick, Nahblick .... auch das Auge benötigt gewisses Training - Astronomie ist da schon OK, da man die Augenmuskulatur trainiert. Aber auch unter Tags sollte man darauf achten sich nicht immer nur auf das zu konzentrieren, was gleich vor einem passiert. Mal einige Blicke in die Weite usw.
Dunkel muss es sein in der Nacht.
Der Schlaf ist ebenfalls extrem wichtig ... Überanstrengungen unter Tags - zum Ausgleich die Finternis und der Schlaf. Keine störenden Lichter usw - es muss dunkel sein, das tut dem Körper gut - nur so kann der Biorythmus richtig funktionieren samt Hormonhaushalt.
Unbedingt 1x pro Jahr zum Augenarzt - der hackt einen schließlich nicht um.
So ein 1L Krug Wasser am Tisch ... jo da trinkt man dann schon mehr.
Jedes Licht ist nicht das richtige Licht.
Man empfindet of künstliches Licht als störend ... hier kann man aber abhilfe schaffen, gibt ja genügend Möglichkeiten der Bleuchtung - man muss es nur ändern.
UV-Schutz im Sommer. Die richtige Sonnenbrille soll es natürlich auch sein. Da kann aber der Optiker mehr dazu sagen.
Jedes mal aufs Klo gehen ... gleich wieder 1/4 L Wasser trinken .. schwupps und so ein Glas ist leer.
Solarium ? - Nein !
Da laufen zwar die Meinungen auseinander, kann aber vom klaren Menschenverstand nicht OK sein, oder ?