Heute, Faschindienstag sei Dank, konnte ich etwas früher von der Arbeit nach Hause gehen als sonst. Also stellte ich, nach einer kurzen Dusche meinen Großen auf die Terrasse um wieder mal unser Tagesgestirn unter die Lupe zu nehmen. Erst glaubte ich, sie sei Fleckenlos, aber dann entdeckte ich auf 12 Uhr doch eine kleine Fleckengruppe. Sie erinnerte mich an die Spur eines Hasen im Schnee. Etwas westlich davon war noch ein einzelner zu sehen. Bevor ich die Beobachtung einstellte, suchte ich mit dem 5 mm Okular nochmals die Sonne ab und entdeckte auf 9 Uhr noch eine kleine Gruppe in Form eines Dreiecks. Ich brachte das alles auf Papier und stellte nach ca. 20 Minuten die Beobachtung wieder ein.
Kurz nach ½ 6 ging ich mit meinem Hund spazieren und da lachte mir die Sichel des Mondes in Süd – Westen entgegen. Die ganze Zeit hoffte ich, daß unser treuer Begleiter auch in einer halben Stunde noch über den Dächern der Nachbarschaft stehen würde. Zu dem zog von Westen eine große Wolkenbank heran und drohte sich über den zwei Tage alten Mond zu legen. Ich hatte Glück, konnte aber unseren Trabanten nur mehr für ca. 10 Minuten beobachten bevor er hinter den Dächern verschwand.
Sofort richtete ich meinen Blick nach Osten um nach Mars Ausschau zu halten. Der stand halbhoch über dem Horizont und leuchtete mir etwas unterhalb meiner Dachrinne entgegen. Sofort schwenkte ich um und nahm unseren äußeren Nachbarn ins Visier. Details konnte ich nicht erkennen, aber Cartes du Ciel zeigte mir, daß auch nichts markantes zu sehen war.
Nach gut einer halben Stunde beendete ich die Beobachtung, da sich sowieso immer wieder Wolken über den roten Planeten legten. Außerdem pfiff mir ein kalter Wind um die Ohren. Ich hoffte natürlich, später meinen Refraktor nochmals in den nächtlichen Himmel richten zu können aber das Satellitenbild sagte mir etwas anderes und so verstaute ich wieder alles in Koffer und Schachtel.
Ich hoffe, das es bald wieder eine Wolkenlücke gibt, die groß genug ist, daß ein ganzer Beobachtungsabend reinpasst
Alex
Beobachtungsbericht vom 16. Februar 2010
- Christoph K.
- Austronom
Hi Alex
Bei Sonnenbeobachtung von 'etwas westlich davon' zu reden ist leicht gesagt, nachdem die Sonne weit über ne Million magnetische Pole hat XD. Trotzdem, sehr interessant was die Flecken für Formen annehmen können. Das ist dann wie beim Wolken-schauen, was bei Astronomen ja nicht allzu beliebt ist.
lg. Christoph
Bei Sonnenbeobachtung von 'etwas westlich davon' zu reden ist leicht gesagt, nachdem die Sonne weit über ne Million magnetische Pole hat XD. Trotzdem, sehr interessant was die Flecken für Formen annehmen können. Das ist dann wie beim Wolken-schauen, was bei Astronomen ja nicht allzu beliebt ist.
lg. Christoph
Wish you a starry night!
- Alrukaba
- Austronom
Naja, wie es sich so bei den Himmelskörpern ist, sind die Pole da, wo die Achse durchgeht, Norden ist da meistens oben. In die Richtung, in die er sich dann dreht, ist da dann Osten. Wenn man jetzt also freiäugig, natürlich mit Sofibrille die Sonne betrachtet, ist also rechts Osten. Der Refraktor spiegelt aber, also ist Osten links. Ob jetzt die Sonne zwei oder eine Million Pole hat ist da egal, Norden ist da auf jedenfall oben.
So genug der Belehrung, wie trinkst du den Kaffee noch mal
Alex
So genug der Belehrung, wie trinkst du den Kaffee noch mal
Alex
-
darthvader
- Austronom
- Alrukaba
- Austronom
Das Glück läßt sich eben nicht vö.... ! Laut den Prognosen in der Rubrik "Zeitraum" sollte es erst ab 21 Uhr zuziehen. Der besste Meteorologe ist eben immer noch das Wetter selbst. So wie es letztendlich ist, hat es sich schon Stunden vorher zusammengebraut, nur deuten wir die Anzeichen immer wieder falsch.
Ich hab mein Zeug nur ins Wohnzimmer räumen müßen als die Wolken aufzogen aber mir ist es schon genau so gegangen wie dir. Das nächste Mal soll auch dir das Wetterglück wieder Hold sein, Kopf hoch
Alex
Das Glück läßt sich eben nicht vö.... ! Laut den Prognosen in der Rubrik "Zeitraum" sollte es erst ab 21 Uhr zuziehen. Der besste Meteorologe ist eben immer noch das Wetter selbst. So wie es letztendlich ist, hat es sich schon Stunden vorher zusammengebraut, nur deuten wir die Anzeichen immer wieder falsch.
Ich hab mein Zeug nur ins Wohnzimmer räumen müßen als die Wolken aufzogen aber mir ist es schon genau so gegangen wie dir. Das nächste Mal soll auch dir das Wetterglück wieder Hold sein, Kopf hoch
Alex
Hallo Alex,
schade dass nicht mehr möglich war. Aber immerhin konntest du ein wenig reinschnuppern.
Ich hatte an diesem Abend mehr Glück, bei mir war es bis ca. 23 Uhr so halbwegs klar.
Es bleibt nur zu hoffen, dass uns der Frühling für den katstrophalen Winter entschädigt. Denn ich will mit meinem Dobsi auf Galaxienjagd gehen...
cs
Werner
schade dass nicht mehr möglich war. Aber immerhin konntest du ein wenig reinschnuppern.
Ich hatte an diesem Abend mehr Glück, bei mir war es bis ca. 23 Uhr so halbwegs klar.
Es bleibt nur zu hoffen, dass uns der Frühling für den katstrophalen Winter entschädigt. Denn ich will mit meinem Dobsi auf Galaxienjagd gehen...
cs
Werner
- Christoph K.
- Austronom
- Alrukaba
- Austronom
Ich hoffe auch, daß der Frühling und halbwegs das wieder Gut macht, was uns der Winter vermasselt hat. Im Herbst soll dann wieder ein hellerer Komet zu sehen sein. http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=97972
Christoph, hältst es du mit den Frauen genau so
Alex
Ich hoffe auch, daß der Frühling und halbwegs das wieder Gut macht, was uns der Winter vermasselt hat. Im Herbst soll dann wieder ein hellerer Komet zu sehen sein. http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=97972
Christoph, hältst es du mit den Frauen genau so
Alex