Am Wochenende war das Wetter endlich wieder einmal brauchbar. Ich habe schon im März begonnen, die Zwergalaxie UGC 9749 aufzunehmen. Nach ein paar zusätzlichen Stunden einmal im April, konnte ich erst jetzt wieder ein paar Bilder machen. Leider habe ich mich mit dem Sonnenaufgang verschätzt, so hatte ich eine Stunde weiß auf den Bildern. (Die Nächte werden immer kürzer)! Ich habe schon nicht mehr geglaubt, dass ich überhaupt das Bild halbwegs fertig machen kann. Geplant waren 10 Stunden Belichtungszeit - mal schauen was noch geht. Aus den 6 Stunden waren zumindest ca. 4,5 Stunden brauchbar. In der Bildmitte gibt es eine kleine Galaxie IC 1110. Darunter in vertikaler Richtung sieht man einen Haufen schwacher Sterne, welche alle von der Galaxy sind. Die Entfernung zur Milchstrasse beträgt ca. 225.000 Lj. Das Bild ist ein ca. 50% Crop vom Gesamtbild, da ich meistens die genaue Position der Galaxy nicht gefunden habe und daher immer nur eine tlw. Überlappung vorhanden war/ist. Aufnahme diesmal mit SW 120/900 mit Reducer 0,85 sowie der Nikon D750. Einzelbilder 10 min bei 1600 ASA.
Bin gespannt auf eure Rückmeldungen. CS Rudi