Wenigstens für den Nachwuchs...

Astronomie, Naturbeobachtung, Mikroskopie...
Antworten
wstroh

Wenigstens für den Nachwuchs...

Beitrag von wstroh »

Hallo!

Am Faschingsdienstag ist es am Nachmittag in Thalheim bei Wels sehr schön geworden. Auch am frühen Abend war der Himmel wolken- und nebellos, sodass ich um ca. 18:15 Uhr ein paar Aufnahmen der schönen Mondsichel samt aschgrauem Mondlicht machen und meinen Kindern zeigen konnte. Um ca. 19:45 Uhr habe ich dann meinen 6-jährigen Sohn durch den 10"-Dobson auf den Mars blicken lassen - immerhin ein nettes rosa Scheibchen. Auf Details habe ich selbst noch nicht geachtet, weil ich das später alleine machen wollte. Mit dem Junior ging es dann noch weiter zu M42. Zu meiner großen Überraschung hatte er in einer Kinderfernsehsendung schon gehört, dass der Orion der Jäger ist, der vom Skorpion gebissen worden war - ich war beeindruckt! Bei M42 (mit 42facher Vergrößerung) wies ich meinen Sohn auf das Trapez hin, und als er von sich aus meinte, dass da ein Stern schwächer wäre als die anderen, war für mich klar, dass er das Trapez wirklich gut gesehen hatte.

Rund eine Stunde später wollte ich dann für mich beobachten und musste leider feststellen, dass gerade Nebel kam und nach wenigen Minuten auch Mars nicht mehr freiäugig sichtbar war.

So will ich nicht unzufrieden sein, da ich wenigstens die Astro-Begeisterung eines 6-Jährigen weiter geschürt habe.

Clear skies,
Wolfgang
Alrukaba
Austronom
Beitrag von Alrukaba »

Da ging es dir wie mir, ich mußte auch nach kurzer Beobachtung wieder einpacken

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
prokyon
Austronom
Re: Wenigstens für den Nachwuchs...

Beitrag von prokyon »

wstroh hat geschrieben:So will ich nicht unzufrieden sein, da ich wenigstens die Astro-Begeisterung eines 6-Jährigen weiter geschürt habe.
Aber wirklich! Freut mich sehr, dass sich dein Kleiner für so was begeistern lässt.

cs

werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Antworten