Is das so?

Astronomie, Naturbeobachtung, Mikroskopie...
Antworten
Saberwolf21

Is das so?

Beitrag von Saberwolf21 »

Hallo,

Hab da mal ne frage und zwar hab ich ein dobson 250/1200 und war das we im burgenland bissl sterndal schaun.
Hab den Mars und Saturn ins Visir genommen. Naja beim Saturn hab ich den Ring erkennen können aber es war im Prinzip auch nur eine sehr kleine scheibe mit dem ring herum aber halt nur komplett weiß und der mars war auch nur ne weisse scheibe.

Sind die Fotos einfach so hoch aufgelöst das man da dann weiter rein zoomen kann und die größer wirken?
und sieht man visuell bei mars und saturn gar keine farben ect.?

mfg Peter
zinglerm
Austronom

Beitrag von zinglerm »

Hallo Peter!

Ich habe einen 200/1200 Dobson und bei mir ist der Mars rot und der Saturn gelblich.

Warum das bei dir weiß ist - keine Ahnung.

Liebe Grüße
Markus
Saberwolf21

aha und siehst du rein visuell beim mars schon details?

nimmst du eine barlow linse um die brennweite zu erhöhen?

mfg Peter
morizsterne

Beitrag von morizsterne »

hallo Peter,

ich habe auch einen 10" dobson. Mars ist normal im teleskop rot bis orage zu sehen, und die polkappe und dunkelflächen sollte man da schon einigermasen erkennen können. Vieleicht hast du ihn mit einem weißen stern verwechselt?
Saturns ringe stehen zu zeit noch recht flach und deshalb erkennt man in den ringen kaum details aber in ein zwei jahren sollte man dann auch die kassini teilung ganz gut erkennen können.

Welche vergrößerung (bzw. welche okulare) verwndest du denn ? (aber die entsprechenden farben sollte man bei jeder vergrößerung erkennen) :?

Ist dein teleskop justiert? (wenn nicht ist das bild nicht so scharf und man erkennt geich weniger details)

CS
Moriz
- 10" f/5 Dobson
- 130mm f/5 Newton auf Vixen NP
- canon eos 300D
- Sygnum 12x60 mit nebelfiltern
- uvm.
PetziK
Austronom
Beitrag von PetziK »

Also ich hab nur ein 80/900er Linsentele und sehe Mars als Rote Scheibe - wenn man klare Sicht hat sieht man sogar verschwommen etwas das wie Polkappen aussieht. Okular: Super Plössel 4mm, oder K10 mit 2x Barlow.
Der Saturn ist schön creme-Gelb zu sehen, die Ringe scharf und deutlich.
Seltsam, dass Du nur weiß siehst! :shock: hast du irgendwelche Filter verwendet?
Tut mir leid, hab leider keine Lösung zu diesem Problem. Vielleicht liegts am Okular?
Heute schon Sterndaln geguckt?
http://peterkreissl.ibk.me
Refraktoren: Bresser 70/700, Celestron 80/900
Oki: P5/P-8/P15/P30/K20-25 Ø: 1,25'' 2x & Bresser 3x Barlow achromr, 8x50 Sucher, Celestron CAM GoTo
Saberwolf21

hm hab ein planetary okular 5mm glaub da simma sowas bei 240x vergrößerung

hm naja ich werd halt mal schaun obs gscheit justiert is aber normal sollt das eigentlich auch der fall sein hab ich extra vor der abreise kontrolliert....naja vl beim fahren verstellt oder so

mfg Peter
zinglerm
Austronom

Beitrag von zinglerm »

Hallo Peter!

Wegen schlechten Seeings habe ich bis jetzt beim Mars noch nicht viele Details eingefangen - aber naja.

Bin jetzt momentan über dem theoretischen Teil der Justage - werde mal schauen wie mein Gerät justiert ist.

Lg
Markus
Daniel_Guetl
Austronom
Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Peter,

ein Newton muss jedesmals zwangsweise nach Transport im Feld justiert werden, sonst kann er keine volle Leistung bringen! Gewöhn dir das gleich an.

Viele Grüße

Daniel
Bild
Saberwolf21

aha ok passt dann hamma das problem ws e schon gefunden hab ihn nichtmehr nach justiert...naja man lernt jedes mal was neues dazu :) danke Daniel

mfg Peter
Daniel_Guetl
Austronom
Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Peter,

und nicht nur mit Laser justieren, sondern an Polaris mit intra und extrafokalem Sternscheibchen!

Viele Grüße

Daniel
Bild
Saberwolf21

Ja danke werd ich auch machen aber da muss ich mal auf besseres seeing warten :)

mfg Peter
Antworten