nach langer Pause ( teils Wetter, teils Job ) konnte ich endlich wieder einmal mein Hobby leben. Mein Lieblingsobjekt Mond musste wieder einmal herhalten.
In Zeiten von LRO etc. sind eigene Mondbilder zwar schon ziemlich überholt, aber Spass macht es trotzdem.
Meine Ausrüstung ist nach wie vor C11 mit TAL 2xBarlow und PL130m als Kamera. Bild vom 21.2.2010
Ich freue mich schon auf ein Ende der Heizperoide ( Seeing... ), alle anderen avi-s sind im Wabbern versunken
Sehr schönes Foto! Auf was für ne Vergrößerung kommst du mit dem C11? Das sieht ja so aus als wärs nur ein ziemlich kleiner Abnschnitt vom Mond, wofürs aber noch erstaunlich scharf ist.
Bei uns am Berg ist das eher so dass das Seeing gegen Sommer schlechter wird
Danke für das Interesse!
Vergrößerung ist mit Kamera schwer zu sagen, man könnte es sicher berechnen ( Monddistanz, Kraterdurchmesser und Größe am Bild etc.., ) ich kann leider nur schätzen: Brennweite ca 6000mm, Pixelgröße der Kamera 5.2 micron, schätze ca 500x ???
Mathematik habe ich seit der Matura meiner beiden Kinder verdrängt, war mühsam genug.....
man glaubt du bist im Landeanflug auf den guten alten Mond, spitze
LG Robert
"Erwarten Sie nicht, beim Schauen schon zu sehen. Sehen ist eine Kunst, die erlernt werden muss!"
William Herschel
C11 CPC + Hyperstar, Skywatcher ED 80
MGEN II, Canon Eos 350D; 1000Da, http://www.meixnerobservatorium.at
Ich habe eine andere Bearbeitung online gestellt, wundert Euch bitte nicht. War ein Versuch mit einer neuen Software Firestax, die gerade entwickelt wird ( Vorverarbeitung mit Firestax, stacken mit Registax, stacken läuft bei mir noch nicht mit firestax). Erster Eindruck sehr gut!!!
schönes Bild! Nutzt du Avistack beim Verarbeiten? Der pickt sich angeblich die schärfsten Teile aus dem Video raus und setzt nur die mosaikartig zusammen.
Die Vergrösserung kann man bei einem Bild nicht ohne weiteres angeben. Man kann den Mond abmessen und das Bild am Bildschirm und dann sagen wie gross die Verkleinerung ist. Man kann auch mit der Nase immer weiter zum Bildschirm wandern bis man anstösst, dabei steigt die Vergrösserung bitte nicht hauen!
hi tommy
Das mitn hauen übers internet geht leider noch nicht *grins*. Hab mich schon lang gefragt wie man die Vergrößerung rausrechnet beim Fotografieren. Wenn man die Brennweite und Chipgröße weiß müsst mas eigentlich irgendwie rausbekommen.
Die Winkelauflösung kann man so zumindest ermitteln, dann müsste man über eine Referenz deren Winkelauflösung sowie der Vergrößerungsfakor bekannt ist eigentlich auf den Vergrößerungswert kommen, den die Kamera mitn Teleskop vorn drauf hat... falls nicht irgendwie direkt zu berechnen ist, das würd mich ja interessieren. Gerade weil Laien, die zum ersten Mal ne Astroaufnahme sehen gern nach dem Vergrößerungsfaktor fragen. Und der Großteil meiner Bekanntschaften sind nunmal Laien. Vom persönlichen Interesse mal abgesehen.