Video in Einzelbilder??

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
astrosebi
Beiträge: 61
Registriert: 24.07.2009, 13:59
Kontaktdaten:

Video in Einzelbilder??

Beitrag von astrosebi »

Halllo Astrographen,

ich werde dem nächst mit der Planetenfotographi beginnen und mir sind da noc so ein paar schachen unklar. z. B. wie kann ich ein viedo in einzelbilder zerlegen? oder was sind Hotpixel?

Danke an eure Antworten

lg Sebastian


wünsche euch einen klaren Himmel
Benutzeravatar
PetziK
Austronom
Beiträge: 399
Registriert: 01.01.2010, 17:50
Wohnort: Sollenau
Kontaktdaten:

Beitrag von PetziK »

HAllo,
ich glaub es gibt für die Astrozwecke da eigene Softwares, je nachdem, was Du verwendest. Manche arbeiten mit einer USB Kamera als Okularersatz, das heißt Dein Tele wird direkt mit der Kamera im Objektiv verbunden.
Manche setzen die Kamera extern oben am Tele drauf, und die Profis wiederum basteln oder kaufen einen Kameraadapter + Kamerahalterung und schließen eine gute modifizierte Spiegelreflex Digitalkamera ans Objektiv an. - oder Statt objektiv an eine Linse mit oder ohne Zenitspiegel.

Eine der Softwares heißt Giotto, http://www.giotto-software.de/#giotto

habs selber noch nicht ausprobiert, ich bin sicher die anderen können Dir da mehr weiterhelfen - ich persönlich werde mit einer USB Kamera und einem Laptop starten.

für die Nachbearbeitung der Photos brauchst Du Photoshop von Adobe, wenn Dir das zu kompliziert ist, starte mit einer freeware von z.B.: Sumopaint http://www.sumopaint.com/home/

gutes Gelingen,
Peter
********************
Heute schon Sterndaln geguckt?
http://peterkreissl.ibk.me
Refraktoren: Bresser 70/700, Celestron 80/900
Oki: P5/P-8/P15/P30/K20-25 Ø: 1,25'' 2x & Bresser 3x Barlow achromr, 8x50 Sucher, Celestron CAM GoTo
Benutzeravatar
herwig
Austronom
Beiträge: 381
Registriert: 02.01.2008, 06:58
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von herwig »

Hallo Sebastian,
viel Spass mit der webcam auf Planetenjagd!
Der Sinn von Webcam-s in der hochauflösenden Mond- und Planetenfotografie ist, in kurzer Zeit möglichst viele Bilder aufzunehmen und damit die wenigen Momente guten Seeings sozusagen einzufrieren. Die besten Bilder aus dieser Serie ( video ) werden dann aufsummiert und gemittelt. Damit erreichst du einen riesigen Signal-rauschabstand und auch große Dynamik, Fehler, so wie zB Hotpixel ( sind defekte Pixel am Chip ) werden auch zumindest reduziert. Mit Flat-bildern kannst du diese Fehler herausmaskieren.
Die gängigsten Programme zum summieren (stacken) sind Registax, Avistack und Giotto, alle Freeware. Diese Programme verarbeiten sowohl videos also auch Einzelbilder. Wenn du unbedingt videos in Einzelbilder zerlegen willst, ist virtul dub- auch Freeware - bestens geeignet. Kann manchmal auch bei defekten videos nötig werden, da virtualDub nahezu alles lesen und konvertieren kann.
Nicht entmutigen lassen, viel probieren !
Besonders wichtig in diesem Gebiet: exakter !!!! Focus, seeing und perfekt kollimierte Optik. Auch mit kleineren Optiken lässt sich schon eine ganze Menge erreichen.

Üben kann man auch am Tag ( Kirchtürme etc. )

lg Herwig
Antworten