Lichtblicke

Astronomie, Naturbeobachtung, Mikroskopie...
Antworten
Christoph K.
Austronom

Lichtblicke

Beitrag von Christoph K. »

Hi Leute

Den ganzen Tag über hats geschneit, laut Wetterbericht solls die ganze Woche schirch sein. Nachmittags schien die Sonne etwas durch die Nebelsuppe. Astronomiewetter sieht natürlich anders aus.
Abends war ich mit meiner Mutter noch bei ner befreundeten Familie Kaffee trinken. Draußen: schirch.
Auf dem Weg zum auto wehte mir noch gescheit der Schnee ins Gesicht. Wir haben ja sogar Sturmwarnung. So schlimm wurde es dann aber doch nicht.
Auf den Weg nach hause seh ich etwas weiter oben ein Lichtlein und frage meine Mutter: 'Ist das ein celestiales Licht?'...Mutter:'Kommt das nicht vom Berg runter!?'
'Stimmt, das ist ja unter der Berglinie' wie ich den Horizont kurzerhand bezeichnete.

Zuhause angekommen... Ich war nicht lange im Haus, wollte ich nochmal raus beim Sauwetter ne Runde spazieren gehen. Also bin ich raus mit der PSP (mp3 hören).
Zehn Minuten unterwegs, der Wind ging nicht wenig doch kalt wars nicht, schaute ich zum Himmel rauf, in die Nebelsuppen... 'Ein Stern! Ein Stern! Danke Gott!!' -den ich mal ne Zeit lang bestarrte.
Kurze Zeit später waren es 3, dann 5, dann 7 usw...
So wies bei mir der Fall ist wenn ich mal ein paar Sternchen sehe: Mal 'Tobias Sammets Avantasia - The Story Ain't over' danach 'Stratovarius - Venus in the morning'... Mittlerweile waren durch die Nebelsuppe gut 30 Sterne zu sehen. Ich sah so richtung Süd-westen: 3 Sterne. 'Ist das der Orion?' Kurze Zeit später zeigten sich auch die anderen Sterne rundherum. 'Jupp, das is der Orion'. Dann geschah das Wunder, und es war durch die Nebelschwarden der Orion-Nebel für wenige Sekunden deutlich sichtbar. Musik-wechsel 'Nightwish - Sleeping Sun', womit meine Spechtel-Hintergrundmusikliste erstmal komplettiert war. 15...20 Minuten nach der Sichtung der ersten Sterns schlossen sich die Wolken wieder wobei aber der Wind etwas abflaute.
...Weg nach hause.

Ein gutes Gefühl endlich mal wieder ein paar Sternchen gesehen zu haben. April wird wahrscheinlich eh wieder ne Wechselwetter-katastrophe. Was mir dabei noch durch den Sinn wanderte; die GP irgendwo fix aufzustellen, damit sie schnell Einsatzbereit ist...

lg. Christoph
Wish you a starry night!
PetziK
Austronom
Beitrag von PetziK »

Hallo Christoph,
ging mir heute ähnlich,
total windig draußen - schiach. Am Abend war ich aber im Zimmer vom Flo, mein 4j. alter Sohn. Der hat ein Dachflächenfenster richtung Westen. Ich guckte durch und blieb dann für noch weitere 20min oben in seinem Zimmer:

Papa, was machst Du denn da? Florian, ich gucke mir die Sterne an.
Aber Papa, kannst Du das denn nicht von unten machen, ich mag jetzt Licht aufdrehen und Lego spielen....
Tja, das war das jähe Ende meiner Beobachtungsnacht heute. Ich sah für wenige Momente Taurus, Auriga, Orion, Gemini
Capella, Aldebaran, Pollux und Castor, Mars
Ich freute mich auch sehr darüber wieder Sterne zu sehen. Ich glaube diese Sucht versteht nur Ihr - meine Familie schüttelt nur den Kopf! ;)
Heute schon Sterndaln geguckt?
http://peterkreissl.ibk.me
Refraktoren: Bresser 70/700, Celestron 80/900
Oki: P5/P-8/P15/P30/K20-25 Ø: 1,25'' 2x & Bresser 3x Barlow achromr, 8x50 Sucher, Celestron CAM GoTo
Christoph K.
Austronom

Hi Peter

Achso war das Licht eh ausgeschalten. Ich dachte im ersten Moment: 'Papa, was machst du da?' - 'Ich beobachte die Reflexion der Glühlampe im Dachflächenfenster!' XD

lg. Christoph
Wish you a starry night!
Boby
Beitrag von Boby »

Bei uns in Wien war es heute sehr schön, angenehme Temperaturen und wolkenloser Himmel, nur der Sturm hinderte mich daran aufs Land zu fahren.
MfG
Boby
Christoph K.
Austronom

Hi Boby
Das mag schon sein, schließlich ist auch der Treibhauseffekt in Wien deutlich höher. Leider auch die Lichtverschmutzung dementsprechend. Wir haben hier 'Bergwetter' ;-)

lg. Christoph
Wish you a starry night!
Daniel_Guetl
Austronom
Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Leute,

das ist natürlich Mist dass bei euch nix is mit dem Wetter. Ich war Freitag auf Samstag und Samstag auf Sonntag an der Sternnwarte Wolkenlückenastronomie betreiben. Das geht mit Goto Montierung recht gut, immer dorthin schaun wo grade keine Wolken ist. Hatten zwischen den Wolken eine ziemlich gute Durchsicht und so gingen auch schon einige Galaxien im 16cm TEC Apo. Ich konnte dann auch meinen 107er Apo parallel testen und der hat sich neben dem großen nicht verstecken brauchen.

Gestern nacht wars nochmal mega klar, da gabs überhaupt keine Wolken im Raum Graz, aber ich hatte DSA runde, nix mit Astronomie...

Viele Grüße

Daniel
Bild
StefanP
Austronom
Beitrag von StefanP »

Christoph K. hat geschrieben:Hi Peter

Achso war das Licht eh ausgeschalten. Ich dachte im ersten Moment: 'Papa, was machst du da?' - 'Ich beobachte die Reflexion der Glühlampe im Dachflächenfenster!' XD

lg. Christoph
muahhaahah ... das wärs gewesen lol ;)

Jop, gegen 23:30 war der Himmel schon grandios in meiner und Peters Gegend. Leider einfach zu windstark, sonst wäre ich rausgegangen.
Jetzt schneit es seit den frühen Morgenstunden :/
PetziK
Austronom
Beitrag von PetziK »

Hey, seids nicht so frech! ;-) :lol:

na klar war das Licht ausgeschalten. Hätte ich die Glühlampe gesehen, dann wäre das ein SuperHyperGelber Riese am Himmel, ungefähr im Sternbild Auriga gewesen. Da hättets aber gschaut!
Oki: P5/P-8/P15/P30/K20-25 Ø: 1,25'' 2x & Bresser 3x Barlow achromr, 8x50 Sucher, Celestron CAM GoTo
Alrukaba
Austronom
Beitrag von Alrukaba »

Nach so langer Zeit ohne astronomische Höhepunkte, da wird man wohl leich melancholisch. Bitter, wenn das Söhnchen dazwischenfunkt oder die Frau - " du wiast hoffentlich net glei valeana, wiast dei Roa benutzn host, kum ins Bett!"
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
rorma
Austronom
Beitrag von rorma »

sehr zweideutig :wink: :D

lg rob
"Erwarten Sie nicht, beim Schauen schon zu sehen. Sehen ist eine Kunst, die erlernt werden muss!"
William Herschel
C11 CPC + Hyperstar, Skywatcher ED 80
MGEN II, Canon Eos 350D; 1000Da,
http://www.meixnerobservatorium.at
PetziK
Austronom
Beitrag von PetziK »

Also ich fand den Beitrag mehr als eindeutig - uns irgendwie treffend - leider rennt das bei uns nicht so =( :cry:

Ich vermisse die Sterne! :? :(
Christoph K.
Austronom

Hi Leute

Heute um 00:00 sah ich mal ausn Fenster da wars zu meiner Überaschung sternig. 'Soll ich jetzt das Zeugs wirklich rauschleppen? Ich will fotografieren gehen... Ne, muss endlich schlafen... gähn!' Daraufhin hab ich doch tatsächlich geträumt ich wär grad dabei das Zeug rauszuschleppen und aufzubauen. Dann hat mich Marco Hietala ausn Schlaf gerissen (Nightwish-Weckton: 'Bye bye beautiful', das passt irgendwie ;-) )... ich bekomm jedesmal nen halben Herzinfarkt.

@ alex... den dialekt versteh ich ja so halbwegs aber was is 'valeana'?
... Ich find den Beitrag eher undeutig XD

lg. Christoph
Wish you a starry night!
Saberwolf21

Beitrag von Saberwolf21 »

@ alex... den dialekt versteh ich ja so halbwegs aber was is 'valeana'?
na das heisst natürlich verlernen :)

mfg Peter
Christoph K.
Austronom

ups, jo... stimmt! Jetz wo dus sagst. XD

*grins* ob man Schneeflocken wohl guiden kann?

lg. Christoph
Wish you a starry night!
Alrukaba
Austronom
Beitrag von Alrukaba »

verlernen :!: :!:
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Antworten