Lobster Claw Nebel (Sh2-157) und Umgebung

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
marcspictures
Beiträge: 24
Registriert: 27.07.2019, 14:21

Lobster Claw Nebel (Sh2-157) und Umgebung

Beitrag von marcspictures » 15.09.2020, 15:05

Vorletzte Woche bei Vollmond konnte ich in eineinhalb klaren Nächten die Umgebung rund um Sh2-157 (Lobster Claw Nebula) in Schmalband ablichten. Insgesamt etwas unter 11 Stunden Belichtungszeit sind es dann geworden.

Ich finde die Region da ja sehr interessant, da im relativ weiten Feld bei ca. 330 mm Brennweite nicht nur Sh2-157, sondern auch der bekanntere Bubble-Nebel so wie u.A. auch M52 und NGC7538 enthalten sind. Eventuell werde ich noch RGB Sterne hinzufügen um die enthaltenen Cluster etwas mehr hervorzuheben.

Bild

Mehr Details auf Astrobin: https://astrob.in/d251zk/0/

Antworten