NGC 4395, gargantuanisch oder so

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
UlrichW

NGC 4395, gargantuanisch oder so

Beitrag von UlrichW »

Hi Leute,

irgend jemand, ich weis nicht mehr wer, hat mich doch glatt gargantuanischer Callot geschimpft, oder wars callotscher Gargantuaner oder so...

Na jedenfalls wollte ich dem jetzt mal ein Bild dagegen setzen, daß auf eindrückliche Art beweist: Lichtsiff bleibt Lichtsiff!

Bild

Selbst nach 8 mal 20min. Belichtungen (EOS 1000D, 800 ASA, IDAS) durch einen 8"F5-Newton widersetzte sich diese "Galaxie" meinen Bemühungen diese in ein herzeigbares Ergebnis zu verwandeln.

In einem der letzten Treads ging es ja um "schwache rotcyanhaltige" Galaxien. Und da dachte ich mir, wenn ich schon einen Heidenspass daran habe andere Bilder zu "magentaisieren", dann will ich diesen Spass niemanden vorenthalten.

Also bitte betrachtet dieses Posting als eine Aufforderung mich in der Luft zu zerreissen, aber tut der armen Galaxie nichts.

CS
Ulrich

PS: jau
Kein Stern ist so rund, daß ich ihn nicht eirig kriege!
tommy_nawratil
Austronom
Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Ulrich,

Wieso, die kommt doch eh ganz schnüzig daher! Aber hast du nicht den Farbkanal vergessen?

lg Tommy
UlrichW

Beitrag von UlrichW »

tommy_nawratil hat geschrieben:hallo Ulrich,

Wieso, die kommt doch eh ganz schnüzig daher! Aber hast du nicht den Farbkanal vergessen?

lg Tommy
Nöö nöö, der ist drin. Ich hab gelbe Sterne, weisse Sterne und wenn man genau hinschaut neben grau auch jede Menge schmutziges Grün und ein paar blaue Drops! Nur magenta... sorry rotstichiges Cyan hab ich wenig, das geb ich zu...

CS und gutes Nächtle
Ulrich
tommy_nawratil
Austronom

hallo Ulrich,

von wegen Farbe Rot, guck mal zum Vergleich die Aufnahme von Carsten Reese, mit netter Beschreibung, der weist auf gleich drei H-Alpha Gebiete hin, nebst schwarzen Löchern, deren Farbgebung ja immer fraglich ist ;-)

http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbt ... Post704839

lg Tommy
UlrichW

Beitrag von UlrichW »

tommy_nawratil hat geschrieben:hallo Ulrich,

von wegen Farbe Rot, guck mal zum Vergleich die Aufnahme von Carsten Reese, mit netter Beschreibung, der weist auf gleich drei H-Alpha Gebiete hin, nebst schwarzen Löchern, deren Farbgebung ja immer fraglich ist ;-)

http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbt ... Post704839

lg Tommy
Hi Tommy,

aber ich kann doch nichts hineinmalen, was im Ruhrgebietsrandhimmel stecken geblieben ist!
Daß da H-alpha-Gebiete in der Galaxie vorhanden sein müssen, sagt ja schon die Morphologie der Galaxie.
Und ich halte mich immer an das,w as bei mir in den Rohdaten vorhanden ist. Alles andere wäre Malerrei!

Aber ich mach schon noch irgendwann mal eien Aufnahme mit rot, versprochen.

CS
Ulrich
Alrukaba
Austronom
Beitrag von Alrukaba »

Servus Ulrich!

Sieht doch ganz gut aus, deine kleine Galaxie, wo immer die sein mag. Ist da die gargantuanische Hex auf einem Besen durch dein Bild geritten oder hat da jemand anderer seine Straße gezogen, schnif

Alex
Zuletzt geändert von Alrukaba am 05.05.2010, 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
tommy_nawratil
Austronom

hallo,

ja, die wars vielleicht! Die Hex ist während der Aufnahme in die Kamera gefahren und hat sich auf dem Rotkanal breigemacht. War die Kamera brav umgebaut oder etwa rotblind?

lg Tommy
Antworten