endlich ist der IDAS LPS bei mir eingetroffen. Vorigen Freitag rissen zudem auch die Wolken auf sodaß ich ihn gleich ausprobieren konnte.
Das 1. Objekt sollte M101 werden, zum Einen weil ich die schon ohne IDAS fotografiert hatte und somit einen Vergleich habe, zum Anderen weil hier gerade ein Thread über M101 und Bildbearbeitung am laufen war mit ner Menge an Bearbeitungsvorschlägen.
Eigentlich sollten es ja mehr Lights werden, aber während der 8. Aufnahme fing plötzlich das Guiding zu spinnen an und war an diesem Abend nicht mehr in den Griff zu bekommen.
Hier die Daten zum eingestellten Summenbild:
Canon EOS 40da + Idas LPS-P2
7 Lights a 15 min. mit 1000 ISO
4 Darks
5 Flats
5 Offsets
das ganze in DSS gestackt und danach in Jpeg konvertiert (kann leider zZ. nur Jpegs hochladen). Ich weiß dies ist nicht optimal, aber zur Beurteilung sollte es vielleicht reichen.
Nun meine Frage an euch:
Im Vergleich zum Bild ohe Idas ist der Kontrast schon besser, aber ist das u.a. noch nicht bearbeitete Summenbild so in Ordnung?
Vor allem scheinen mir doch noch etwas viele rote und blaugrüne Artefakte im Bild zu sein. Vor allem die strichförmigen in der Galaxie irritieren mich doch etwas, da diese in den Rohbildern nicht vorhanden sind.
Vielleicht kann mir wer weiterhelfen.
lg, Ewald
Hier gehts zum Bild
http://lh4.ggpht.com/_aLM6kX0H7lA/S-rFh ... ave005.jpg





