Hallo Leute,
Wieder mal ein PN, aber diesmal kein kleiner. Aber dennoch ein sehr besonderer. Sh2-68, auch der flaming skull nebula genannt, befindet sich im Sternbild Schlange, etwas westlich vom bekannteren VDB123 und ist ca. 45.000 Jahre alt. Wenn wer Weitwinkelaufnahmen von VDB123 gemacht hat, dann wird womöglich dieser PN am rechten Bildrand zu sehen sein. Das besondere an diesem PN ist die Eigenbewegung seines schön blau leuchtenden Zentralsterns. Diese ist nämlich sehr hoch und wohl für die eigenartigen Strukturen im PN verantwortlich. Er rast dabei durch unsere Milchstrasse, wo er mit jede Menge Gas und Staub in Berührung kommt. Er zieht eine lange Fahne an Ha hinter sich her und rund um den Zentralstern sind die Strukturen in Ha, O[III] und S[II] in Flugrichtung gestreift. Das gibt ihm sein einzigartiges Aussehen.
Die Aufnahme is ein SHO-RGB mit in Summe 30,5 Stunden Belichtungszeit.
http://www.astroimages.at/btb/sh2-68-1.htm
Grüß Euch,
Manfred und Team Brentenriegel
Sh2-68 Flaming Skull Nebel mit dem BTB
Re: Sh2-68 Flaming Skull Nebel mit dem BTB
Servus Manfred!
Von diesem PN habe ich noch nie gehört, die von Dir beschriebenen Strukturen kommen sehr gut rüber, mit 30h spielt das Ding
aber leider nicht in meiner Liga!
Von diesem PN habe ich noch nie gehört, die von Dir beschriebenen Strukturen kommen sehr gut rüber, mit 30h spielt das Ding
aber leider nicht in meiner Liga!