Hallo Leute,
Diesmal kein PN von uns! Sondern der etwas kleinere, aber sehr feine Emissionsnebel Sh2-112 im Schwan, auch als LBN 337 benannt. Dieser liegt in der Nähe von Deneb und ist ca. 5600LJ von uns entfernt. Er ist jetzt kein Exot, davon gibt es eine Menge Bilder im Netz. Wir haben ihn ausgesucht, da das darin enthaltene Staubband sehr schöne Strukturen aufweist.
Da der Nebel in allen drei Filtern Ha, SII und OIII gute Signale liefert, habe ich wieder mal zwei Versionen erstellt. Zu der HSO-Palette, mit SII für Gelb, habe ich nach längerer Zeit wieder eine HSO-Palette nach Hubble gemacht. Beide Versionen haben was für sich. Die Belichtungszeit war in Summe 19,23 Stunden.
http://www.astroimages.at/btb/sh2-112-1.htm
Grüß Euch,
Manfred und Team Brentenriegel
Sh2-112 mit dem BTB
Re: Sh2-112 mit dem BTB
Hallo Manfred!
Da kann der 60cm Speigel sein volles Potenzial ausspielen! Wie immer top!
Da kann der 60cm Speigel sein volles Potenzial ausspielen! Wie immer top!
Hallo Manfred,
sieht für mich ganz nach einem Wurmloch aus, höchstwahrscheinlich!
Auf alle Fälle aber nach einem weiteren gelungenem und interessanten Foto und das meine ich jetzt ernst.
CS, Helmut
sieht für mich ganz nach einem Wurmloch aus, höchstwahrscheinlich!
Auf alle Fälle aber nach einem weiteren gelungenem und interessanten Foto und das meine ich jetzt ernst.
CS, Helmut
Hallo Josef und Helmut,
Vielen herzlichen Dank!
Der Vergleich mit einem Wurmloch oder einer Höhle ist noch stärker, wenn man die Sterne weg läßt.
Servus,
Manfred
Vielen herzlichen Dank!
Der Vergleich mit einem Wurmloch oder einer Höhle ist noch stärker, wenn man die Sterne weg läßt.
Servus,
Manfred
Hallo Manfred!
Kann mich den Worten von Josef nur anschliessen!
CS Rudi
Kann mich den Worten von Josef nur anschliessen!
CS Rudi
Celestron C11 XLT+Starizona Reducer 0,70xFF oder 0,75xAPS-C, Sharpstar 2032 Astrograph, SW80/600ED, Sharpstar 76mmEDPH, 10 Micron GM2000, NEQ6 pro, AZ-EQ5, Mgen2, Nikon D750a, Nikon D5100a,Zwo 290MC und 290MM, Star Adventurer