Hallo Leute,
Wenn Euch dieser Nebel nichts sagt, uns ging es bis vor Kurzem auch so. Minkowski 2-55, oder in Kurzform M2-55, ist ein kleiner planetarischer Nebel im Kepheus, ungefähr 2300LJ von uns entfernt. Es gibt davon nur eine Hand voll Bilder im Netz. Er wurde 1947 von dem deutsch-amerikanischen Astronomen Rudolph Minkowski entdeckt. Seine Größe wird mit 40" angegegeben. Das bezieht sich aber auf den hellen inneren Teil.
Erst im Jahr 2020 haben chinesische Profiastronomen einen Ha-Bogen südlich vom M2-55 entdeckt. Davon fand ich nur ein Foto, das wirkt aber eher gemalt als fotografiert. Aber unsere Neugierde und unser Jagdfieber waren geweckt. Der helle innere Teil des PN ist nicht schwer zu fotografieren. Er ist relativ hell, schon in unseren RGB-Daten gut zu sehen, aber halt recht klein. Wie üblich haben wir Ha mit 10min, Binning 2x2, belichtet. Dabei war der südliche Bogen schon deutlich zu sehen. Aber da war noch was oberhalb des PN. Es sah schemenhaft so aus, als könnte da ein komplettes Halo sein. Also nochmals eine Nacht opfern, nur für 20min Ha in Binning 2x2. Und ja, mit etwas Bearbeitung kann man mit Sicherheit sagen, das es einen fast geschlossenen Halo gibt. Aber der ist wirklich sehr schwach! Sogar etwas OIII konnten wir im unteren Bogen noch sehen.
In Summe haben wir 33,2 Stunden belichtet. Davon 16,8 Stunden alleine für Ha. OIII ist ungefähr gleich hell wie Ha, nur diffuser. SII sieht wieder mal so aus wie ein schwaches Ha.
Der PN selbst liegt in einer recht staubigen Gegend. Da dies ebenfalss interessant aussieht, habe ich zwei Bidler ins Netz gestellt. Einmal das komplette Feld mit deutlich sichtbaren Staub und dann einen Zoom auf den PN, mit etwas reduzierten Staub, damit man den Halo besser sieht.
http://www.astroimages.at/btb/m2-55-1.htm
Grüß Euch,
Manfred und Team Brentenriegel
Minkowski 2-55 mit dem BTB
Re: Minkowski 2-55 mit dem BTB
Wieder ein UO Objekt für mich Manfred!
In gewohnt hoher Qualität! Ein echtes BTB Bild halt!
In gewohnt hoher Qualität! Ein echtes BTB Bild halt!

Hallo Josef,
Ich habe zwar keine Ahnung was ein UO Objekt ist, aber ich nehme es mal als Kompliment!
Danke und Servus,
Manfred
Ich habe zwar keine Ahnung was ein UO Objekt ist, aber ich nehme es mal als Kompliment!
Danke und Servus,
Manfred
Kleine Hilfe!
Unidentified Object
Unidentified Object

Hallo Manfred!
Ein unglaubliches Bild von diesem schönen PN. Ich habe den auch schon aufgenommen, aber bei meinem Bild ist nur ein Hauch vom ganzen PN zusehen. Gratuliere zu diesem Bild!
CS Rudi
Ein unglaubliches Bild von diesem schönen PN. Ich habe den auch schon aufgenommen, aber bei meinem Bild ist nur ein Hauch vom ganzen PN zusehen. Gratuliere zu diesem Bild!
CS Rudi
Celestron C11 XLT+Starizona Reducer 0,70xFF oder 0,75xAPS-C, Sharpstar 2032 Astrograph, SW80/600ED, Sharpstar 76mmEDPH, 10 Micron GM2000, NEQ6 pro, AZ-EQ5, Mgen2, Nikon D750a, Nikon D5100a,Zwo 290MC und 290MM, Star Adventurer
Hallo Manfred und Team BtB,
Super, was ihr da wieder vor die Linse bekommen habt, Gratuliere!
Dazu wird ein hervorragendes seeing notwendig sein.
Die Minkowski Objekte war mir schon ein Begriff, nur wo man die findet, steht auf einem anderen Blatt.
Da hab ich mit meinen 1000mm bei gutem Seeing wohl weniger Erfolg als ihr mit den 2,4m.
Super finde ich, dass ihr auch die verschiedenen Schmalband Bilder auf eurer Website herzeigt, das machen nicht viele!
CS Niko
Super, was ihr da wieder vor die Linse bekommen habt, Gratuliere!
Dazu wird ein hervorragendes seeing notwendig sein.
Die Minkowski Objekte war mir schon ein Begriff, nur wo man die findet, steht auf einem anderen Blatt.
Da hab ich mit meinen 1000mm bei gutem Seeing wohl weniger Erfolg als ihr mit den 2,4m.
Super finde ich, dass ihr auch die verschiedenen Schmalband Bilder auf eurer Website herzeigt, das machen nicht viele!
CS Niko
TAK TOA 130NS, Esprit 100/550, Vixen FL55 SS, Lacerta Fotonewton 250/1000, WO RedCat 51, Sigma Art 50mm+105mm,
SW AZ EQ6, EQM35, iOptron CEM26+GEM28,
QHY Qfocuser, Mgen II, PLL Eagle 4 pro
Canon EOS 60D, 60Da, EOS 6D mod, Canon EOS Ra, QHY 268M
SW AZ EQ6, EQM35, iOptron CEM26+GEM28,
QHY Qfocuser, Mgen II, PLL Eagle 4 pro
Canon EOS 60D, 60Da, EOS 6D mod, Canon EOS Ra, QHY 268M