Erster Test

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
BernhardH
Austronom
Beiträge: 1393
Registriert: 10.05.2010, 10:45
Wohnort: Wien, 18
Kontaktdaten:

Erster Test

Beitrag von BernhardH »

Hallo,

da ja es ja gestern endlich wiedermal schönes Wetter gab habe ich gestern meine erste Aufnahme bei Nach durchs Teleskop gemacht. Hab mich schon auf das Schlimmste eingestellt aber war dann ganz ok. Trotzdem sind mir ein paar Unschönheiten aufgefallen (wenn man wegen noch fehlendem Guiding die leicht verstrichelten Sterne mal außen vor lässt).
Hängt diese "Abschattung" links oben eines jeden sterns wohl mit meinem um ca 2cm in den Lichtweg des Newtons hineinstehenden OAZ zusammen oder? Muss um in den fokus zu kommen mit der DSLR soweit hinein dass dieses 2" rohr halt hineinsteht. Kann ich diese 2cm rohr einfach abschneiden (Ausbau des OAZ?! und basteln, ich habe einen 150/750 skywatcher newton mit dem mitgelieferten standard 2" OAZ). Oder liegt das problem hier an etwas anderem?
Genereller Fokuspunkt war ich mir auch nicht sicher weil bei mir haben die sterne so einen kleinen vorhof, hätte ich aber weitergedreht dass der vorhof verschwindet dann wäre der helle zentralbereich größer geworden (hab mit 10x lupe im live view fokussiert an einem helleren stern in der nähe, hier direkt an albireo). Habe die optik nur mit fotodose justiert, denke aber das klappt ganz gut. sieht man hier wo einen abbildungsfehler der auf schlechte justierung zurückzuführen ist?
An den Rändern des bildes (unter umständen auf diesem crop nicht mehr drauf) kommt mir schon vor dass diese sternvorhöfe trotz komakorrektor an den dem zentrum des bildes zugewandter seite schwächer sind. Ist das normal oder bleibt auch bei einem korrektor ein kleiner restfehler? Oder ist das mit obigem fokussierproblem verbunden und kein thema wenn man das anders einstellt?

Danke für die Hilfe und etwaige Kommentare (sorry dass das bild in seiner urform hier ist, wollte dann doch gestern mitten in der nacht nicht mehr den PC aufdrehen)
Belichtet wurde mangels Guiding 30s bei 400iso


http://www.fotos-hochladen.net/albireor ... frswp3.jpg
Bild
LG Bernhard
Newton 355/1600 + APM 107/700
Moravian 11k + QHY9m
Fornax 102, Fornax 10
http://www.sternenbann.at
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5940
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Beitrag von tommy_nawratil »

servus Bernhard,

bist du es der gestern im Geschäft war? Die Unrundizitäten an den hellen Sternen sehen wirklich nach hineinstehndem OAZ-Rohr aus. Normal rate ich, zuerst den Hauptspiegel so weit wie möglich in den Tubus hineinzujustieren, erst dann absägen, aber das ist jetzt schon zu spät...

Jetzt mach mer mal den Adapter, vielleicht macht er Schule.

lg Tommy
Benutzeravatar
BernhardH
Austronom
Beiträge: 1393
Registriert: 10.05.2010, 10:45
Wohnort: Wien, 18
Kontaktdaten:

Beitrag von BernhardH »

Jap, aber der spiegel hängt eh schon an der vorletzten umdrehung der schrauben. Denke irgendeine art von adapter hätte ich so und so gebraucht weil ich bei okularen vorhin auch schon eher am extrafokalen ende meines auszugs war und wenn ich dann den spiegel um 2cm nach innen justiert/versetzt hätte dann hätte ich dort wieder anstückeln müssen. Die lsg mit das OAZ rohr abschneiden aber die führungen für die rollen stehen lassen wäre sicher die mal beste lsg gewesen aber auf die idee bin ich scheinbar nicht selber gekommen. Macht aber nix. hab gestern nochmal probiert und mit bissl gefühl kann man alle okulare mit ~5mm fleisch zur zeit noch anklemmen und ohne brille komm ich sowieso nochmal 2-3 mm hinein, also passt das mal bis der adapter fertig ist.

LG Bernhard
Newton 355/1600 + APM 107/700
Moravian 11k + QHY9m
Fornax 102, Fornax 10
http://www.sternenbann.at
Antworten