Dieses Jahr waren wir wieder einer Woche auf der Planneralm in der Steiermark (1600 m), eine Gelegenheit, den Irisnebel fast im Zenit mit meiner kleinen, mobilen, "Old School" Ausrüstung (72/432 Lacerta, Star Adventurer GTi, MGEN3, Canon 550d-mod, ohne PC) zu fotografieren. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit den Stromkabeln und (alten) Akkus konnte ich in der zweiten Nacht über 2,5 Stunden brauchbares Material an einem recht klaren, aber unruhigen Himmel aufnehmen. Allerdings gelang es mir nicht, die Belichtungen aus der der ersten Nacht mit jenen der zweiten Nacht zu kombinieren, da diese u.a. eine schlechte Überlappung hatten und mit nur 1,5 statt später 3 Minuten pro Aufnahme offenbar zu kurz gewesen waren.
NGC 7023 (bzw. der umgebende Staub) braucht eindeutig mehr Belichtungszeit! Das war aber aus logistischen Gründen nicht möglich -- daher leidet das Ergebnis etwas unter der (sehr) starken Bildstreckung und der damit verbundenen Rauschunterdrückung, die nötig war, um einige der erhofften schwächeren Details sichtbar zu machen. Ich finde die Gegend aber dennoch sehr eindrucksvoll.
Hier im Forum sind in immer öfter exzellente Aufnahmen zu sehen (und eben auch mit beindruckender Ausrüstung), also habe ich etwas gehadert, das hier zu posten ... aber vielleicht ermuntert es doch den einen oder die andere, es auch mit einfacherer, älterer Ausrüstung zu versuchen.
Nach langer Zeit der Abstinenz von Deep-Sky-Aufnahmen bin ich also mit dieser Kurzzeitbelichtungsversion von „der Iris“ recht zufrieden ;-)
P.S.: Braucht jmd vlt. einen alten Akku-Dummy für Canon EOS (550D) nicht mehr und würde ihn verkaufen?