Hallo Leute
Vielen Dank für die vielen positiven Meldungen!
Eigentlich könnte ich mit dem Ergebnis zufrieden sein, wären da nicht die ausgestanzten Sterne.
Die gausche Glocke, so nennt man das glaub ich, wenn die Sterne ein bissl ausgefranzt sind, fehlt.
Schaut Euch mal ein Bild von Gerhard Bachmayer, der GB_10 im schwarzen Forum an.
Da sind die Sterne viel ansprechender abgebildet!
Die haben so einen schönen Lichtkranz rundherum! Das hätte ich auch gerne.
Der Fehler liegt meiner Meinung nach beim Doppelspider.
Ich hab nur 3mm Abstand und da denke ich kommen die kleineren Sterne so gestanzt.
Ich bin aber schon drann da was neues zu bauen und echt neugierig ob das wirklich der Fehler ist.
Mit einem einfachen Spider stellt sich das Problem nicht, der ist aber nicht so biegesteif.
Ich melde mich sicher wenn ich ein Ergebnis habe!
lg
Martin
Aber wenn dich deine Sternabbildung (Gaußsche Glocke) schon so stört und es mit anderen Bildern im Netz vergleichst, dann musst du aber auch das Equipment miteinbeziehen. Und ich denke, da gibt es einige Unterschiede.
zum Thema "biegesteif" - ich hab bei meinen Newts die Spannschrauben für die Spinne handwarm angezogen, da verbiegt sich dann nichts mehr wenn ich mit dem Laser Zenit-Horizont vergleiche. Ich muss die Dinger selbst nach Autotransporten nicht mehr nachjustieren (obwohl vom Justierwahn gebissen).
Hattest du echt solche Probleme mit deiner Spinne, oder ist dein FS ausgetauscht und schwer?
Hallo Dieter
Hallo Tommy
Vielen Dank für Eure Antworten.
Zum Thema biegesteif- der Fangspiegel hat 3,1" ist also etwas verrößert.
Der Umbau in den Hartpapiertubus hat es mit sich gebracht das der Spider nicht mehr 100 % rechtwinkelig eingebaut war.
Das habe ich dann mit dem Aluteil wieder in Ordnung gebracht.
Nur sind die Spiderarme halt so ein Thema-siehe ASA Newton.
lg
Martin
die Wahrscheinlichkeit ist gar nicht mal so gering daß der Unterschied in der Sternabbildung in der unterschiedlichen Bearbeitung liegt.
Sofern man keine Rohbilder vergleichen kann ist es eigentlich unmöglich etwas zu sagen.
Hallo Michael
Gestern Nachmittag habe ich den neuen 8mm Doppelspider fertiggestellt und eingebaut.
Aufnahmeziel war Sh2-157 mit NGC 7510.
Heute früh hatte ich 5 Stunden Belichtung auf der Festplatte.
Somit muss ich es nurmehr bearbeiten (tja wann )
und dann wissen wir mehr!
lg
Martin