nach langem Kampf mit Ubuntu und co kann ich nun mein erstes halbwegs herzeigbares Ergebnis mit meinem (nun doch nicht mehr ganz) neuen Kamera + Scopesetup zeigen.
Leider hab ich als Flachländler nicht immer so einen super Himmel, drum hoffe ich die Bilder durch Außeneinsatz noch bissl näher an die tollen von Werner (der ja nun auch die gleiche Kamera hat) vorgelegten Stücke ranzubringen.
M101 in Floridsdorf vom Balkon aus in der Sichtperiode von 0:15 bis 4:55 am 5.2 geschossen.
ED80 bei 510mm mit der ALCCD9
7x10min je R,G,B
7x10min L
Himmel war in etwa mag 4.3

Da das Bild weit nicht perfekt ist und ich wohl nur ca 10min (hier in der Arbeit *hrhr*) an der EBV verbracht habe, freue ich mich über Kommentare, da sehe ich zumindest worauf andere Wert legen (Hintergrund gradient?, zu dunkel? usw.....)
Was meinen die anderen ED80 Besitzer? ist der Farbsaum stärker ausgeprägt als bei euch oder eh alles im Rahmen?
Ich hoffe es gefällt obwohl das Objekt für die BW bissl klein is.
CS, Bernhard