Whale Galaxie - LRGB Minimalismus!

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Daniel_Guetl
Austronom
Whale Galaxie - LRGB Minimalismus!

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Sternfreunde,

ich hab mal ein bisschen auf meiner Festplatte rumgegraben und habe Rohdaten vom 22.11.2009!! gefunden :D

Das muss das erste Bild mit dem APM107/700 Apo gewesen sein dass ich damals testweise aufgenommen habe aber nie Bearbeitet, komplett mit Guidefehler der HEQ5. Damals hatte der Apo noch die Gurkenoptik.

Merkt man davon was am Bild?

5x5min L
4x5min RGB
Summe: 85 Minuten

Somit ist das das kürzeste jemals von mir fabrizierte Farbbild :lol:

Aber seh selbst: http://astrostyria.at/uploads/Whale_LRGB.jpg

Viele Grüße

Daniel
Bild
starhopper62
Austronom

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Daniel,

die Daten haben aber schon lange auf deiner Festplatte geschlummert! :P

Ist ein Ergebnis, welches bei dir wirklich an Minimalismus zeugt, aber trotz der kurzen Belichtungszeit ein ansehnliches Ergebnis erzielt hast!
TAK

Beitrag von TAK »

Hallo Daniel,
ist doch in Ordnung die Aufnahme. Besser kann ichs auch net. Und zum Fotografieren langen auch 0,6 Strehl.
dhg1960
Beitrag von dhg1960 »

Hi Daniel, wieder ein tolles Bild ! Das Bild von der Coma Haufen hat mir auch gut gefallen. Gestern abend wollte ich auch NGC4631 aufnehmen. Ich bin erst um 23.30 Uhr Heim gekommen und nach eine Stunde rumspielen, habe ich nicht guiden können. Keine Ahnung, wieso es nicht geklappt hat, es war ein klare Himmel, aber Leitstern ist immer verloren gegangen. Ich hab dann aufgehört, da ich um 4 Uhr aufstehen müßte !

LG, Dave :D
prokyon
Austronom
Beitrag von prokyon »

Hi Daniel,

wenn man unbefangen das Bild betrachtet merkt man weder von Guidefehler oder Gurkenoptik was. Schade, dass du nicht länger belichtet hast, wär eine sehr schöne Aufnahme geworden.

cs

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Daniel_Guetl
Austronom
Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Dave,

danke, sehen uns eh nächste Woche beim Vereinsabend oder? Mit dem Guiding habich auch probleme. 3 Tage gings einigermaßen, und jetzt in der vierten Nacht ging garnix mehr...

@Werner

Danke für deine unbefangene Rückmledung :) Die Gurkenoptik fallt wirklich net auf...der ganze Fehler hat sich wohl innerhalb eines Pixels abgespielt. Zum fotografieren ok, aber am Planeten wars eine Katastrophe!

Viele Grüße

Daniel
Bild
dhg1960
Beitrag von dhg1960 »

Hallo Daniel,
als ich mein Reply gepostet habe, wollte ich ein paar Bilder anhängen, aber hab gesehen, daß dies ohne FTP Programm nicht geht. Ich habe mittelerweile die Bilder aufgeladen.
Dabei ein alte sw Bild von NGC4631 und zwei Bilder von diesem Jahr in LRGB - M31 und M33

LG Dave

Bild

Bild

Bild
[/img]
Antworten