Astronomie-Schi Urlaub auf 1200m

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Mastagrasel
Austronom
Astronomie-Schi Urlaub auf 1200m

Beitrag von Mastagrasel »

Hallo Leute

nach längerer Pause kann ich Euch vom Schiurlaub aus Saalbach von 1200m Seehöhe (Unterkunft), erst nur 2 von mehreren Bilderchen mit dem AstroTrack liefern.

Da die gegenüberliegende Flutlichtüberströmte Piste bis 22.00 Uhr beleuchtet wurde ,konnte ich leider nicht wirklich lange Belichtungszeiten durchführen.

Alle Belichtungen jetzt bzw. auf den Fotos die ich noch bearbeiten muß, kam ich auf max. 55min , da die Objekte sehr Bergnah bzw schon sehr tief standen, nach abdrehens der künstlichen Sonne.... :evil:

So jetzt mal ein Überblick !

Unterkunft
Bild

Piste...
Bild

Ausrüstung : Astrotrack, 60mm Leica Macro, 180mm ED Nikon, ED66 mit Red.

Bild

2 Bilder zum Anfang

Orion Widefield mit 60mm
Einzelbelichtung a 3-4min, gesamt 45 min

Bild

M45 u. Ngc1499 - 50 min

Bild
LG. Alexander
Astronomie pur erleben
http://www.astrofotografie-grasel.at

EQ6R pro
Riccardi Honders RH200
RC 8"
TSEDPH94
Player One Cmos Kameras
Canon 6Da

Er, rockt die Stern...
M13
Austronom

Beitrag von M13 »

Sehr schöne Bilder!

Sehe ich richtig, dass das der PH-46-Kugelkopf ist? Wie bist du mit der Stabilität zufrieden, wenn der APO drauf ist? Hast du die lange Prismenschiene aus diesem Grund drauf?

Ich habe es gerade erst mit dem 66/400 ausprobiert (allerdings nur mit Fotogewinde montiert, keine Rohrschellen). Der Kugelkopf wirkt schon ein bißchen beansprucht. Vor allem beim Feststellen des gewünschten Objekts ist ein wenig Geduld vonnöten, bis das Objekt wirklich zentriert ist. Wenn aber einmal alles fixiert ist, geht's gut. Der Astrotrac selbst macht so ein "Fliegengewicht" offenbar nix aus (sie soll ja auch über 10kg tragen, wenn der Rest mitmacht).

Dein 80er müsste ja noch um einiges schwerer sein...
Mastagrasel
Austronom

Servus ja ist der Kugelkopf, nein ich hab nur einen ED66 mit Reducer oben.

Hat aber auch schon viel gewicht , muss nur noch ein besseres Stativ kaufen und ein bisl umbauen das das ganze noch besser zum einstellen geht.

Sonst bin ich sehr zufrieden.
LG. Alexander
Astronomie pur erleben

EQ6R pro
Riccardi Honders RH200
RC 8"
TSEDPH94
Player One Cmos Kameras
Canon 6Da

Er, rockt die Stern...
M13
Austronom

Beitrag von M13 »

Mastagrasel hat geschrieben:Servus ja ist der Kugelkopf, nein ich hab nur einen ED66 mit Reducer oben.
Ah, das habe ich überlesen, ist ja ein 66er. Welchen Reducer hast du denn dafür, wenn ich fragen darf?
Christoph K.
Austronom

Beitrag von Christoph K. »

Hi Alex

Na bumm die Piste macht ja ganz schön Dreck (Lichtverschmutzung) und bei dem Foto mitn Teleskop drauf dachte ich im ersten Moment, das im Hintergrund seien Wolken... kein gutes Wetter XD

Für die kurze Belichtungszeit sehen die Fotos trotzdem nicht schlecht aus

lg. Christoph
Wish you a starry night!
Mastagrasel
Austronom

Danke für euren positiven Rückmeldungen, ja die Bildbearbeitungen waren auch nicht so einfach !!!
Da ich nicht wirklich noch keine so perfekte Bearbeitung ! für das RAW Format gefunden hab die einfach gestaltet ist, wie zb. DeepSkyStacker !!!

Bin aber gerne per PN oder Mail drann interessiert wenn ihr eigene gute Bearbeitungen habt und sie mit mir teilt.
Dafür wäre ich recht dankbar.
LG. Alexander
Astronomie pur erleben

EQ6R pro
Riccardi Honders RH200
RC 8"
TSEDPH94
Player One Cmos Kameras
Canon 6Da

Er, rockt die Stern...
rhess
Austronom
Beitrag von rhess »

Hallo Alexander,

Die Bilder finde ich 1A ! Vor allem die Natürlichkeit und die trotzdem sehr deutlichen Nebel - und Staubanteile der Aufnahmen gefällt mir sehr gut.

Grüße
Rocky
Rochus Hess
http://www.astrofotografie-hess.at

8 Zoll f4 Newton, TMB 80/480 APO, G53f,
Moravian G2 8300FW, Lodestar
starhopper62
Austronom

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Alexander,

schöne Impressionen vom Schifahren, doch astronomisch gesehen ein Fiasko zum Photonensammeln :cry:

Deine Bilder sind angesichts der Tatsache sehr gut geworden, doch leider hattest du nicht so einen Himmel wie Tommy am Mauna Kea.
starhopper62
Austronom

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Alex,

bezüglich Bildbearbeitung gibt es Einige, die dich gerne in "THELI" einführen würden :wink:

Also lege deine Bedenken ab - Michi hat es ja mächtig drauf bei Theli und Bruno kennt sich sicher auch schon super aus. Ich habe auch meine guten Erfahrungen damit gemacht.

Außerdem gibt es die Möglichkeit des Teamviewer mit Fernwartung, so braucht niemand lange Wege in Anspruch nehmen und kann trotzdem bequem behilflich sein.

Also auf los geht's los :wink:
Antworten