Seite 1 von 1
Astronomie-Schi Urlaub auf 1200m
Verfasst: 13.02.2011, 13:57
von Mastagrasel
Hallo Leute
nach längerer Pause kann ich Euch vom Schiurlaub aus Saalbach von 1200m Seehöhe (Unterkunft), erst nur 2 von mehreren Bilderchen mit dem AstroTrack liefern.
Da die gegenüberliegende Flutlichtüberströmte Piste bis 22.00 Uhr beleuchtet wurde ,konnte ich leider nicht wirklich lange Belichtungszeiten durchführen.
Alle Belichtungen jetzt bzw. auf den Fotos die ich noch bearbeiten muß, kam ich auf max. 55min , da die Objekte sehr Bergnah bzw schon sehr tief standen, nach abdrehens der künstlichen Sonne....
So jetzt mal ein Überblick !
Unterkunft
Piste...
Ausrüstung : Astrotrack, 60mm Leica Macro, 180mm ED Nikon, ED66 mit Red.
2 Bilder zum Anfang
Orion Widefield mit 60mm
Einzelbelichtung a 3-4min, gesamt 45 min
M45 u. Ngc1499 - 50 min

Verfasst: 13.02.2011, 14:35
von M13
Sehr schöne Bilder!
Sehe ich richtig, dass das der PH-46-Kugelkopf ist? Wie bist du mit der Stabilität zufrieden, wenn der APO drauf ist? Hast du die lange Prismenschiene aus diesem Grund drauf?
Ich habe es gerade erst mit dem 66/400 ausprobiert (allerdings nur mit Fotogewinde montiert, keine Rohrschellen). Der Kugelkopf wirkt schon ein bißchen beansprucht. Vor allem beim Feststellen des gewünschten Objekts ist ein wenig Geduld vonnöten, bis das Objekt wirklich zentriert ist. Wenn aber einmal alles fixiert ist, geht's gut. Der Astrotrac selbst macht so ein "Fliegengewicht" offenbar nix aus (sie soll ja auch über 10kg tragen, wenn der Rest mitmacht).
Dein 80er müsste ja noch um einiges schwerer sein...
Verfasst: 13.02.2011, 14:45
von Mastagrasel
Servus ja ist der Kugelkopf, nein ich hab nur einen ED66 mit Reducer oben.
Hat aber auch schon viel gewicht , muss nur noch ein besseres Stativ kaufen und ein bisl umbauen das das ganze noch besser zum einstellen geht.
Sonst bin ich sehr zufrieden.
Verfasst: 13.02.2011, 14:58
von M13
Mastagrasel hat geschrieben:Servus ja ist der Kugelkopf, nein ich hab nur einen ED66 mit Reducer oben.
Ah, das habe ich überlesen, ist ja ein 66er. Welchen Reducer hast du denn dafür, wenn ich fragen darf?
Verfasst: 13.02.2011, 17:46
von Christoph K.
Hi Alex
Na bumm die Piste macht ja ganz schön Dreck (Lichtverschmutzung) und bei dem Foto mitn Teleskop drauf dachte ich im ersten Moment, das im Hintergrund seien Wolken... kein gutes Wetter XD
Für die kurze Belichtungszeit sehen die Fotos trotzdem nicht schlecht aus
lg. Christoph
Verfasst: 13.02.2011, 18:32
von Mastagrasel
Danke für euren positiven Rückmeldungen, ja die Bildbearbeitungen waren auch nicht so einfach !!!
Da ich nicht wirklich noch keine so perfekte Bearbeitung ! für das RAW Format gefunden hab die einfach gestaltet ist, wie zb. DeepSkyStacker !!!
Bin aber gerne per PN oder Mail drann interessiert wenn ihr eigene gute Bearbeitungen habt und sie mit mir teilt.
Dafür wäre ich recht dankbar.
Verfasst: 13.02.2011, 18:54
von rhess
Hallo Alexander,
Die Bilder finde ich 1A ! Vor allem die Natürlichkeit und die trotzdem sehr deutlichen Nebel - und Staubanteile der Aufnahmen gefällt mir sehr gut.
Grüße
Rocky
Verfasst: 14.02.2011, 08:44
von starhopper62
Hallo Alexander,
schöne Impressionen vom Schifahren, doch astronomisch gesehen ein Fiasko zum Photonensammeln
Deine Bilder sind angesichts der Tatsache sehr gut geworden, doch leider hattest du nicht so einen Himmel wie Tommy am Mauna Kea.
Verfasst: 14.02.2011, 08:52
von starhopper62
Hallo Alex,
bezüglich Bildbearbeitung gibt es Einige, die dich gerne in "THELI" einführen würden
Also lege deine Bedenken ab - Michi hat es ja mächtig drauf bei Theli und Bruno kennt sich sicher auch schon super aus. Ich habe auch meine guten Erfahrungen damit gemacht.
Außerdem gibt es die Möglichkeit des Teamviewer mit Fernwartung, so braucht niemand lange Wege in Anspruch nehmen und kann trotzdem bequem behilflich sein.
Also auf los geht's los
