NGC 4236

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Hedinari
Austronom

NGC 4236

Beitrag von Hedinari »

Mein erster Versuch an dieser Galaxie im Drachen.

Bild
ngc4236-ewa1 by Hedinari, on Flickr

Beim nächsten Mal brauchts wahrscheinlich mehr Belichtungszeit - eine Flächenhelligkeit von 15,4 ist halt schon recht schwach. Insbesondre wenn der Himmel nur Mag 4 hergibt...

41*10min bei ISO 800 mit UHC Filter
120er Equinox mit Universal Flattner
Guiding MGEN

lg
Hans
tommy_nawratil
Austronom
Beitrag von tommy_nawratil »

servus Hans,

mit der langen Belichtungszeit hast du sie schön sichtbar gemacht -
die 4236 hat mich letztes Jahr Blut schwitzen lassen bei der Ausarbeitung, ein richtiges Biest! Die Farbe sollte IMHO eher ins bläuliche gehen, und ich denke da könnte noch ein bisserl mehr in den Daten drin sein (Sternfarben... hüstel...)

Super dass du jetzt mehr Bilder bringst!

lg Tommy
Hedinari
Austronom

Beitrag von Hedinari »

Hallo Tommy,

die Bearbeitung von den Daten ist eine echte Herausforderung, ich hab mich ein paar Stunden damit gespielt (während die nächste Aufnahmeserie gelaufen ist). Die Bilder habe ich z.b. mehrmals durch DSS gejagt, mit unterschiedlichen stacking Parametern um da das maximale rauszuholen. Im PS bin ich noch nicht so der Meister - da hab ich sicher noch vieeeel zu lernen.
Solange mir das Wetter gewogen ist sind wenigstens die Aufnahmen kein Problem - ich bin sehr froh den MGEN zu haben, kein Laptop der mitten drinnen abstürzt oder die Kamera nicht mehr findet :-)

lg
Hans
tommy_nawratil
Austronom
Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Hans,

genau, jetzt ist Daten sammeln angesagt, ich komm auch zu keiner gscheiten Ausarbeitung. Den UHC würd ich bei Galaxien nicht nehmen, es profitieren höchstens die H-II Gebiete davon, und der Rest wird genauso raugefiltert wie das Streulicht. Ich nehme maximal des CLS der im Blauen sehr durchlässig ist. Siehe:
http://www.teleskop-austria.at/prod.php ... filt-ds-nn

Die Farben leiden unter allen diesen Filtern, man muss sie neu zusammensetzen.

lg Tommy
prokyon
Austronom
Beitrag von prokyon »

Hallo Hans,

gratuliere! Die ist wirklich schwierig. Hab die 2008 mal mit dem Pentax probiert, uff! Groß aber sehr lichtschwach. Du konntest aber schon einiges an Details sichtbar machen.

cs

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Harald
Austronom

Beitrag von Harald »

Hallo Hans;
Besten Glückwünsche zu der Aufnahme bei dem Seeing und noch dazu aus Wien,die ist ein Brocken.

CS harald
Wir werden sehen sprach der Blinde!
starhopper62
Austronom

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Hans,

gelungene Aufnahme der lichtschwachen Galaxie!
Bei dem schwierigen Objekt ist es schon eine Herausforderung, aber du hast dies wahrlich gut gemeistert!

Solltest wohl auch ein bisschen der Wiener Lichtglocke entfliehen.
Am 7. 3. war ich auch Photonensammeln in Schrick und da gab es einen 6mag Himmel mit gutem Seeing.
Hedinari
Austronom

Beitrag von Hedinari »

Nur zur Info - ich fotografiere nicht aus Wien heraus sondern aus Müllendorf (bei Einsenstadt). Ist aber von den Bedingugen her auch alles andere als Ideal :-(

lg
Hans
Harald
Austronom

Beitrag von Harald »

Hallo Hans;
Dein Problem kenne ich vermutlich ist es der Neusiedlersee,fahre in diese Richtung des öfteren da gibt es viel Dunst.

CS Harald
Wir werden sehen sprach der Blinde!
Antworten