Hallo an Alle!

Die Mitglieder können sich hier vorstellen
Antworten
Aristarchos

Hallo an Alle!

Beitrag von Aristarchos »

Liebe Forumsmitglieder,

Hab schon öfter mal mitgelesen und möchte mich nun auch einbringen bzw. Tipps austauschen/holen.

Mein Name ist Michael bin aus Graz (zum Glück hart an der Stadtgrenze, GG ca. 5,5mag) hab schon als Jugendlicher mit kleinem Newton Reflektor visuel beobachtet, dann lange Jahre nicht. 2008 hab ich mir dann ein Meade LX200ACF 8" zugelegt und seitdem bin ich von der Droge Amateurastronomie nicht mehr weggekommen. 2009 ein DSI 3Pro angeschaft und erste Erfahrungen mit Webcam gesammelt, aber länger als 1min Belichtung war ohne Autogiuder nicht drin daher 2010 Autoguiding (LVI Smart Guider) und Guidoskop (Meade ED APO 80mm f/6) angeschaft. Nach 1 Jahr des herumprobierens muß ich leider sagen das Autoguiding mit dem LVI haut nicht hin bzw. ist sehr launenhaft. Jetzt hab ich beschlossen, da ich ja eh immer mit Notebook (DSI) unterwegs bin, umzustellen auf Orion SteadStar + ALccd 5.2 und leg mir eine CCD Kamera zu (QSI 583ws).

So das ist meine Geschichte bis jetzt. Hab in Summe viele schöne Stunden mit meinem Teleskop unterm Sternenhimmel verbracht (bis auf nerviges nicht funktionierendes Autoguiding) und hoffe übers Astronomieforum auch Kontakt zu anderen Hobbyastronomen in der Region zu bekommen.

Clear Skies an Alle!
Tamensi movetur

TEC APO 140 ED
SBIG STF-8300M
EQ-6Pro
Harald25
Austronom

Beitrag von Harald25 »

Hallo Michael, herzlich Willkommen!

Hier wird dir gerne geholfen! Auch ich habe mehrere schöne und nervige (autoguiding) Nächte verbracht. Es trifft also fast alle gleich.
Zum Glück gibts hier sehr viele, die über das Fotomurks-Stadium längst hinausgewachsen sind und sehr gerne helfen!
Spreche da aus Erfahrung!
8" GSO RC
Volksapo Skywatcher 80/600
auf EQ6 Escap Motoren und Lager-upgrade
Kamera Alccd8L

****Machen Sie es so !!****
prokyon
Austronom
Beitrag von prokyon »

Hallo,