Hallo an Alle!

Die Mitglieder können sich hier vorstellen
Antworten
Aristarchos

Hallo an Alle!

Beitrag von Aristarchos »

Liebe Forumsmitglieder,

Hab schon öfter mal mitgelesen und möchte mich nun auch einbringen bzw. Tipps austauschen/holen.

Mein Name ist Michael bin aus Graz (zum Glück hart an der Stadtgrenze, GG ca. 5,5mag) hab schon als Jugendlicher mit kleinem Newton Reflektor visuel beobachtet, dann lange Jahre nicht. 2008 hab ich mir dann ein Meade LX200ACF 8" zugelegt und seitdem bin ich von der Droge Amateurastronomie nicht mehr weggekommen. 2009 ein DSI 3Pro angeschaft und erste Erfahrungen mit Webcam gesammelt, aber länger als 1min Belichtung war ohne Autogiuder nicht drin daher 2010 Autoguiding (LVI Smart Guider) und Guidoskop (Meade ED APO 80mm f/6) angeschaft. Nach 1 Jahr des herumprobierens muß ich leider sagen das Autoguiding mit dem LVI haut nicht hin bzw. ist sehr launenhaft. Jetzt hab ich beschlossen, da ich ja eh immer mit Notebook (DSI) unterwegs bin, umzustellen auf Orion SteadStar + ALccd 5.2 und leg mir eine CCD Kamera zu (QSI 583ws).

So das ist meine Geschichte bis jetzt. Hab in Summe viele schöne Stunden mit meinem Teleskop unterm Sternenhimmel verbracht (bis auf nerviges nicht funktionierendes Autoguiding) und hoffe übers Astronomieforum auch Kontakt zu anderen Hobbyastronomen in der Region zu bekommen.

Clear Skies an Alle!
Tamensi movetur

TEC APO 140 ED
SBIG STF-8300M
EQ-6Pro
Harald25
Austronom

Beitrag von Harald25 »

Hallo Michael, herzlich Willkommen!

Hier wird dir gerne geholfen! Auch ich habe mehrere schöne und nervige (autoguiding) Nächte verbracht. Es trifft also fast alle gleich.
Zum Glück gibts hier sehr viele, die über das Fotomurks-Stadium längst hinausgewachsen sind und sehr gerne helfen!
Spreche da aus Erfahrung!
8" GSO RC
Volksapo Skywatcher 80/600
auf EQ6 Escap Motoren und Lager-upgrade
Kamera Alccd8L

****Machen Sie es so !!****
prokyon
Austronom
Beitrag von prokyon »

Hallo,

na so schlecht ist der LVI auch nicht. Hatte den eine Zeit lang. Natürlich funktioniert das Guiding per Laptop besser.
Jedenfalls scheinst du sehr ambitioniert zu sein. Somit warte ich gspannt auf die ersten Ergebnisse. :wink:

cs

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Johann_M
Austronom

Beitrag von Johann_M »

Hallo Michael,

auch von mir ein herzliches Willkommen.

Schön, daß es wieder einen Grazer mehr in diesem Forum gibt.

Viele Grüße aus dem Norden von Graz,
Johann
starhopper62
Austronom

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Michael,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum!

Gutes gelingen bei der Astrofotografie und hoffen bald erste Ergebnisse von dir betrachten zu können :wink:
markusblauensteiner
Austronom
Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Michael,

auch von mir ein herzliches willkommmen und gutes Gelingen! Tips bekommst du hier genug!

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Aristarchos

Liebe Kollegen,

Vielen dank für die nette Begrüßung.

Ich hoffe eure Wünsche bezüglich Astrofotografie erfüllen zu können. Aber wie ihr alle wisst zuerst Lieferzeit, dann einarbeiten ins Gerät, dann müssen alle lieben Geräte miteinander zusammenspielen, dann Foto und finetuning. Kann also noch eine Weile dauern bis zum ersten herzeigbaren Ergebnis, werde mich aber bemühen und mit euren Tips im Hintergrund bin ich optimistisch. :wink:

CS,
Michael
Tamensi movetur

TEC APO 140 ED
SBIG STF-8300M
EQ-6Pro
Harald25
Austronom

Beitrag von Harald25 »

"Ich hoffe eure Wünsche bezüglich Astrofotografie erfüllen zu können."

Das kannst schon mal schnell vergessen!
Warum?
Es geht darum DEINE Wünsche zu erüllen und aus deiner Ausrüstung das Beste rauszuholen! :idea:

Natürlich sind hier Aufnahmen zu bestaunen die schon an Hubble Fotos erinnern, obwohl sie "nur" mit Amateurausrüstungen gemacht worden sind.
Sowas ist motivierend, sollte aber nicht unbedingt die Messlatte sein!

Konstruktive Kritk ist also immer Willkommen, weil es ja dem Lernen dient!
8" GSO RC
Volksapo Skywatcher 80/600
auf EQ6 Escap Motoren und Lager-upgrade
Kamera Alccd8L

****Machen Sie es so !!****
prodi

Beitrag von prodi »

...perfekte antwort harald!
lg
christian
Aristarchos

Lieber Harald,

Das mit "eure Wünsche" war nicht so ganz ernst gemeint. Wenn ich mal eine Aufnahme hab die ich gelungen finde oder Tips für eine Verbesserung brauche werd ichs posten.

CS,
Michael

PS.: Von den Hubbel artigen Aufnahmen bin ich gefühlt so weit weg wie ein Mittelschüler von der Promotion, also viele Jahre. :roll:
Tamensi movetur

TEC APO 140 ED
SBIG STF-8300M
EQ-6Pro
Nicola
Beitrag von Nicola »

@Aristarchos

Und ich bin weiiiiit unter deinem Niveau. Denn ich fange ja erst zum beobachten an. Was glaubst du wie es mir dann ergehen müßte. In dem Fall wär ich quasi in der Volkschule befindlich. :oops: Wie auch immer, herzlich Willkommen! Nutze das Forum, denn dafür ist es ja da. Ich sehe es gerne als ein Portal mit gebündeltetes Know-How. Ich habe schon viele auch blöde Fragen gestellt & man hat mich nicht in den Allerwertesten getreten. :)

Lg
Nicola
8" 200/1000 Newton
1,25''-> 5mm Plössl (200x/58°), 10mm (100x 52°), 25mm (40x/52°), UWAN 7mm (143x/82°)
2''-> SWA 26mm (38x/70°)
Zubehör -> 2x Barlow (1,25'' & 2"), AstroZoom, O-III, UHC, Polfilter, Cheshire Okular
Alrukaba
Austronom
Beitrag von Alrukaba »

Servus Aristarchos!

Da hast du dir ja einen ganz großen der Antike als Namenspatron ausgesucht - willkommen im Klub!!!

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Antworten