Hallo Tommy!
Natürlich habe ich auch schon Versuche mit einer Webcam hinter mir, nämlich mit einer Meade LPI, welche damals mit dem Rohr mitgeliefert wurde. Damit habe ich auch schon Flecken im Weißlicht aufgenommen. Kommt ganz gut bei Detailaufnahmen aber bei Übersichtsaufnahmen verlierst Du damit Details. Liegt an der Auflösung und an der Brennweite. Mit meiner Webcam bekomme ich eine Gesamtsonne bei 350mm Brennweite und die Auflösung ist enstprechend. Das Scharfstellen ist bei beiden Varianten gleich aufwändig. Die Bearbeitung bei den Webcambildern ist ungleich weniger Zeitaufwändig.
Eines meiner Webcambilder findest Du unter diesem Link:
http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPI ... Terms=niki
Ich persönlich finde die großen Übersichtsbilder recht ansprechend, was man mit der Webcam nicht erreichen kann. Bei maximal 640x480 ist die Auflösung nicht sehr hoch. Ausserdem ist die Steuerung der Kamera über Giotto nicht unbedingt das gelbe vom Ei, da die Regler sehr klein und damit schlecht zu fassen sind und der Bereich der Regler sehr groß ist. Leider kann man keine Absolutwerte eingeben. Auf der anderen Seite ist die Steuerung über die Originalsoftware einfacher, kann aber keine AVIs aufnehmen. Hier wird immer ein Verzeichnis mit BMPs füllen, was primär kein Problem wäre, aber die Bildtransferrate dadurch leider absinkt, was wieder die Aufnahmedauer erhöht. Wie Du siehst ist das ein Hin und Her der Überlegungen. Auch ist die Farbtiefe bei der Webcam mit 8Bit begrenzt und die DSLR kommt auf immerhin 12Bit pro Kanal. Auch wieder was zu diskutieren. Subjektiv gefallen mir die Bilder der DSLR besser, da sie nicht ganz so hart sind wie die Bilder der Webcam, was aber wiederum an der Verarbeitung liegt. Seit ich einen Mikrofokussierer vor die Kameras gespannt habe klappt das Fokossieren besser als mit der groben Wuchtel am SC, was natürlich weniger nachschärfen notwendig macht. Auf jeden Fall werde ich noch weiter experimentieren und bei besserem Seeing auch einmal Vergleichsaufnahmen zwischen Webcam und DSLR mit Okularprojektion machen. Werde auf jeden Fall dranbleiben
CS aus Wien
Grüße Niki