Auch bekannt als NGC4244 in den Jagdhunden und steht daher recht günstig von meinem Garten aus. Ist aber im Verhältnis eher lichtschwach. Ich konnte sie nur insgesamt 21x5min belichten (hatte anfänglich etwas Schwierigkeiten mit dem Fokus). Wundert euch nicht über das 16:9-Format, aber leider war der Wäscheständer zum Flats machen grad besetzt und ich hatte keinen Nerv, die Vignettierung am Rand händisch zu korrigieren. Inzwischen ist er zwar grad frei, ich hatte da aber schon die zahllosen Staubkörner vom Chip entfernt. Foto auf der Galerie: http://www.heiligkreuz.at/astro/galerie ... =282&pos=0
die hat ihren Namen verdient.... Für "nur" 105 Minuten ein feines ergebnis, mit schönen Strukturen!
Brauchts einen Wäscheständer, ich hätt da einen abzugeben?!
Vülen Dank, die hab ich im 18" immer faszinierend gefunden. Fotografisch ist sie (zumindest bei der Belichtungszeit) nicht so der Knaller. Wird aber eher zu meinen abgehakten Objekten zählen. Mit der M63 hab ich noch eine Rechnung offen - vielleicht nächstes Jahr, falls der 13" wirklich höher oben steht oder ich doch noch meinen übrig gebliebenen 10"f5-Tubus mit einer Optik bestücke...