M51 Wirlpoolgalaxie (Widefield)

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
scubamaxx
Austronom
M51 Wirlpoolgalaxie (Widefield)

Beitrag von scubamaxx »

Hallo !!! :lol:

Gestern konnte ich zum ersten mal in Oberthern (NÖ) bei super (!!!) Himmel meine Aufnahmen machen. Da auf M81&82 bei mir ein kleiner Fluch lastet, hab ich mir M51 vorgenommen...

Da ich bis ca. 23 - 0 Uhr eine kleine Astroführung für einen Freund und meinem Vater gemacht habe, bin ich erst recht spät zum fotografieren gekommen.
Diesmal habe ich ohne Darks und mit der internen Rauschunterdrückung der D100 gearbeitet. Somit hab ich sozusagen 18 Light's und 18 Dark's gemacht zu je 2 min Belichtung.
Flats hab ich 20 und Bias 18 Stück mit je 1/4000's gemacht und abgezogen.
Leider blieb es bei M51 bei den 2 min Frames da der Newton mal wieder am Dreibein anstand und ich mir die Neujustierung nicht mehr antun wollte. Mit dem Guiding hatte ich auch so manche Probleme, aber ka. was schuld war. es hat sich später sehr schön eingependelt.
Nach M51 hatte ich mich doch entschlossen mal schnell noch paar Testframes von M81&82 zu machen, da mir das Thema noch immer am Herzen liegt... aber wie soll’s anders sein (hab's leider vorher schon gewusst) kommt Starhoppers Säuferlaterne und beschert mir einen "Wiener Himmel"... Er war zwar immer noch viel besser als bei mir zuhause, aber man merkte einen mächtigen Unterschied! Ich hab dann aber doch noch bis 5 Uhr weitergemacht, obwohl die Bedingungen sehr stark nachgelassen haben. Aber die ersten Sichtungen der Aufnahmen sind trotzdem um einiges besser als die vom Februar ^^

Edit: neue Version =>
heute hab ich mal versucht, meine Daten von M51 mit Regim zu reduzieren und ich denke, dass um einiges mehr Details enthalten sind als beim Ergebnis vom DSS...

M51 Wirlpoolgalaxie am 23.4.2011 (Nikon D100a auf 200/1000 Newton, 80/400 FH Leitrohr mit Orion Starshoot Autoguider, ca. 46min Belichtung bei ISO 800 (23x120s Frames), Baader MPCC, IR-Filter, bestes Seeing bis ca. um 2Uhr als der Mond aufging)
Bild

Bild

Edit: ältere Version =>

M51 Wirlpoolgalaxie am 23.4.2011 (Nikon D100a auf 200/1000 Newton, 80/400 FH Leitrohr mit Orion Starshoot Autoguider, ca. 46min Belichtung bei ISO 800 (23x120s Frames), Baader MPCC, IR-Filter, bestes Seeing bis ca. um 2Uhr als der Mond aufging)

Bild

Bild

Ich hab bei dieser Version alle 23 Frames die ich gemacht habe einbezogen, und diesmal auf meinem PC bearbeitet... ich hoffe das der grobe Farbstich weg ist!

alte Version =>
M51 Wirlpoolgalaxie am 23.4.2011 (Nikon D100a auf 200/1000 Newton, 80/400 FH Leitrohr mit Orion Starshoot Autoguider, ca. 36min Belichtung bei ISO 800 (18x120s Frames), Baader MPCC, IR-Filter, bestes Seeing bis ca. um 2Uhr als der Mond aufging)
Bild

Bild

LG.
Markus
Zuletzt geändert von scubamaxx am 04.05.2011, 20:36, insgesamt 5-mal geändert.
HannesG
Beitrag von HannesG »

Also mir gefällt das Foto :wink:
Darf ich fragen, wie lange du schon Astrofotografie betreibst?
Ich bin mal gespann was bei meinen ersten Bildern rauskommt :lol:
Wer den Teufel an die Wand malt spart Tapete!

Nieder mit dem Fahrstuhl!

--- --- --- --- --- ---

Canon EOS 450D
weiteres in Planung
scubamaxx
Austronom
Beitrag von scubamaxx »

Hallo Hannes!
Danke ^^
Angefangen hab ich so ca. im März 2010 und hab bis jetzt leider nur insgesamt fünf Deepskyversuche hinter mir... Mond und Planeten hab ich paar mehr.

LG.
maxx
HannesG
Beitrag von HannesG »

Coole Sache!

Hast du die Mond und Planetenaufnahmen auch mit deinem 200/1000er Newton gemacht?

lg
Hannes
Wer den Teufel an die Wand malt spart Tapete!

Nieder mit dem Fahrstuhl!

--- --- --- --- --- ---

Canon EOS 450D
weiteres in Planung
scubamaxx
Austronom
Beitrag von scubamaxx »

Ja, fast alle...
nur ein paar vom Mond sind schnell mit dem 80/400er gemacht worden...
lg.
maxx
starhopper62
Austronom

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Maxx,

für die kurze Belichtungszeit hast du schon einige Strukturen von M51 einfangen können. :wink:

Die interne Rauschunterdrückung solltest du dir sparen, denn dies hilft dir bei Astrofotografie nicht viel.
Besser ist es einen Satz Darks zu machen und daraus ein gemitteltes Masterdark zu erstellen.

Für den Anfang schon ein gutes Ergebnis - also nur weiter so!
prokyon
Austronom
Beitrag von prokyon »

Hallo Maxx,

Details hast du schon einige erwischt! Aber wie Dieter schon erwähnte, der Hintergrund würde durch das Anfertigen von Darks besser werden. Die interne kannst vergessen, hab ich am Anfang auch ein paar mal genutzt, kein Vergleich zu externen Darks.

cs

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
markusblauensteiner
Austronom
Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Maxx,

du steigerst dich, schöne Strukturen, wie Dieter schon sagte! Und du wirst auch das Darkproblem noch in den Griff kriegen!

Vielleicht etwas rot aus dem Bild nehmen? Kann mich aber auch täuschen!

Edit: Mit was verarbeitest du die Raws?

LG, Markus
scubamaxx
Austronom
Beitrag von scubamaxx »

Hallo!

Mit den Darks muss ich das nächste mal auf jeden Fall wieder auf die herkömmliche Art ausprobieren, aber da ich bei meinen Aufnahmen im Februar ja so komische Streifen im Bild hatte, versuchte ich’s mal so…

Die Bilder hab ich gestern auf meinem Notebook gleich bearbeitet und jetzt seh ich am PC Monitor grad, dass es wirklich sehr rotstichig ist… da muss ich noch nachbessern !!! Aber auch am Samsumg 21“ Monitor in der Firma kam es mir gestern am Abend nicht so rot vor, wie jetzt am Siemens 19“.

Die Raw’s kommen bei mir gleich so wie sie sind in den Deepskystacker… und danch geht’s ab in den PS.

LG.
maxx
scubamaxx
Austronom
Beitrag von scubamaxx »

Hallo nochmal,

Ich hab bei dieser Version alle 23 Frames die ich gemacht habe einbezogen, und diesmal auf meinem PC bearbeitet... ich hoffe das der grobe Farbstich weg ist!

Bild

Bild

lg.
maxx
scubamaxx
Austronom
Beitrag von scubamaxx »

Und nochmal Hallo ^^,
heute hab ich mal versucht, meine Daten von M51 mit Regim zu reduzieren und ich denke, dass um einiges mehr Details enthalten sind als beim Ergebnis vom DSS...

Bild

Bild

LG.
maxx
Antworten