M51 Wirlpoolgalaxie (Widefield)

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
scubamaxx
Austronom
M51 Wirlpoolgalaxie (Widefield)

Beitrag von scubamaxx »

Hallo !!! :lol:

Gestern konnte ich zum ersten mal in Oberthern (NÖ) bei super (!!!) Himmel meine Aufnahmen machen. Da auf M81&82 bei mir ein kleiner Fluch lastet, hab ich mir M51 vorgenommen...

Da ich bis ca. 23 - 0 Uhr eine kleine Astroführung für einen Freund und meinem Vater gemacht habe, bin ich erst recht spät zum fotografieren gekommen.
Diesmal habe ich ohne Darks und mit der internen Rauschunterdrückung der D100 gearbeitet. Somit hab ich sozusagen 18 Light's und 18 Dark's gemacht zu je 2 min Belichtung.
Flats hab ich 20 und Bias 18 Stück mit je 1/4000's gemacht und abgezogen.
Leider blieb es bei M51 bei den 2 min Frames da der Newton mal wieder am Dreibein anstand und ich mir die Neujustierung nicht mehr antun wollte. Mit dem Guiding hatte ich auch so manche Probleme, aber ka. was schuld war. es hat sich später sehr schön eingependelt.
Nach M51 hatte ich mich doch entschlossen mal schnell noch paar Testframes von M81&82 zu machen, da mir das Thema noch immer am Herzen liegt... aber wie soll’s anders sein (hab's leider vorher schon gewusst) kommt Starhoppers Säuferlaterne und beschert mir einen "Wiener Himmel"... Er war zwar immer noch viel besser als bei mir zuhause, aber man merkte einen mächtigen Unterschied! Ich hab dann aber doch noch bis 5 Uhr weitergemacht, obwohl die Bedingungen sehr stark nachgelassen haben. Aber die ersten Sichtungen der Aufnahmen sind trotzdem um einiges besser als die vom Februar ^^

Edit: neue Version =>
heute hab ich mal versucht, meine Daten von M51 mit Regim zu reduzieren und ich denke, dass um einiges mehr Details enthalten sind als beim Ergebnis vom DSS...